Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 9. Dezember 2019 

Neues Standardwerk zu Unternehmenspolitik, Identität und Kommunikation

18.11.2010 - (idw) ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften

Markus Niederhäuser und Nicole Rosenberger vom Institut für Angewandte Medienwissenschaft der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wisssenschaften stellen in ihrem soeben erschienenen Buch "Unternehmenspolitik, Identität und Kommunikation" ein neuartiges Modell des identitätsorientierten Kommunikationsmanagements vor. Im konvergenten und allseits zugänglichen Mediensystem sind Konsistenz und Unverwechselbarkeit zentrale Wettbewerbsfaktoren für Organisationen. Kommunikation, die sich konsequent an der Identität einer Organisation orientiert, trägt dazu bei, sie im unbeständigen Umfeld von Globalisierung und Digitalisierung auf Kurs zu halten: Sie stiftet Identität, moderiert den internen Identitätsdiskurs und vermittelt die Identität prägnant nach innen und aussen. In einer so verstandenen identitätsorientierten Kommunikation stellt Public Storytelling Management eine wirkungsvolle Positionierungsstrategie dar.

Das Modell des identitätsorientierten Kommunikationsmanagements von Rosenberger und Niederhäuser ermöglicht die Beschreibung und ganzheitliche Lösung von komplexen Aufgaben der strategischen Kommunikation. Das Buch integriert Aspekte der Disziplinen Marketing, Branding, Corporate Identity und Unternehmensführung und illustriert mit Fallbeispielen aus Deutschland und der Schweiz, wie Profit- und Non-Profit-Organisationen ihre Kommunikation heute konsequent auf die unternehmerischen Werttreiber ausrichten.

Niederhäuser, Markus / Rosenberger Nicole (2011): Unternehmenspolitik, Identität und Kommunikation. Modell Prozesse Fallbeispiele. Wiesbaden.
Ein Rezensionsexemplar kann bezogen werden über: markus.niederhaeuser@zhaw.ch Weitere Informationen: http://www.zhaw.ch/medien - Inhaltsverzeichnis und Leseprobe
uniprotokolle > Nachrichten > Neues Standardwerk zu Unternehmenspolitik, Identität und Kommunikation
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/207233/">Neues Standardwerk zu Unternehmenspolitik, Identität und Kommunikation </a>