Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 18. November 2019 

Stipendienfeier an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

24.02.2011 - (idw) Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

36 Studierende der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg erhalten in diesem Wintersemester 2010/2011 ein NRW-Stipendium. Das bedeutet 300 Euro für ein Jahr, die zur Hälfte vom Land NRW und einem privaten Geldgeber aufgebracht werden. Die ausgewählten Studierenden bringen neben hervorragenden Leistungen unter anderem gesellschaftliches Engagement mit. Diese jungen Talente sind die Basis für unsere Zukunftsfähigkeit, so Professor Dr. Hartmut Ihne, Präsident der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Bei der Stipendienfeier überreichen insgesamt 21 Stifter ihren Stipendiaten eine Urkunde. Die Stipendiengeber unter ihnen die Deutsche Postbank, das Bechtle IT-Systemhaus, Reifenhäuser und nicht zuletzt die Gesellschaft der Förderer der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Im Rahmen der Feier lernen sich Geber und Empfänger persönlich kennen, denn die Auswahl erfolgte durch ein Gremium der Hochschule, allerdings konnten die Unternehmen Wünsche äußern, aus welchem Studienfach sie ein Talent fördern möchten.

Zur Stipendienfeier
am Donnerstag, 24. Februar 2011,
ab 17 Uhr
im Audimax der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Campus Sankt Augustin, Grantham-Allee 20 in Sankt Augustin

laden wir die Medienvertreter herzlich ein. Lernen auch Sie die jungen Talente der Hochschule und ihre Stipendiengeber kennen!

Es gibt in Deutschland noch keine etablierte Stipendienkultur. Insofern ging das Land Nordrhein-Westfalen beispielhaft voran, als es das sogenannte NRW-Stipendium auflegte, das besonders begabte Studierende bekommen können. Die Besonderheit dabei: Die Hochschulen müssen für jede 150-Landes-Euro einen Co-Stifter finden, sei es private Geldgeber oder Unternehmen. Das ist mühsam für die Hochschulen, aber diese sogenannten Matching Funds dienen gewissermaßen zur Einübung einer Stipendienkultur, um besonders begabte und leistungsstarke Studierende zu fördern.

Hinweis für Fotografen:
Ein Gruppenfoto ist gegen Ende der Feier gegen 18 Uhr geplant.
uniprotokolle > Nachrichten > Stipendienfeier an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/212097/">Stipendienfeier an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg </a>