Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 8. August 2020 

Diskussion zum atmosphärischen Treibhauseffekt

03.03.2011 - (idw) Universität Leipzig

In einer gemeinsamen Veranstaltung möchten der Zweigverein Leipzig der Deutschen Meteorologischen Gesellschaft (DMG), das Leipziger Institut für Meteorologie (LIM) der Universität Leipzig und das Leibniz-Institut für Troposphärenforschung (IfT) Fakten und Spekulationen zum atmosphärischen Treibhauseffekt diskutieren. Dabei wollen bekannte Wissenschaftler zeigen, welche Zusammenhänge sicher belegbar sind und wo noch Unsicherheiten bestehen.

Zeit: 10.03.2011, 15:00 Uhr
Ort: Fakultät für Physik und Geowissenschaften der Universität
Leipzig Großer Hörsaal
Linnéstraße 5 Hinter der Idee zur Veranstaltung stehen zahlreiche kontroverse Beiträge in der Presse, ob es überhaupt einen menschengemachten Klimawandel gibt oder nicht. "Es gibt immer noch Wissenschaftler, die den menschengemachten Treibhauseffekt nicht akzeptieren", sagt der Direktor des LIM, Prof. Dr. Manfred Wendisch. "Wir wollen weg von den Spekulationen und Fakten auf den Tisch legen, damit sich jeder sein eigenes Urteil bilden kann."

Wendisch wird einen Vortrag über das Thema "Zur Physik des Treibhauseffektes" halten. Ihm folgen Prof. Dr. Gabriele C. Hegerl von der Universität Edinburgh mit Beobachtungen zu aktuellen Temperaturtrends und Dr. Johannes Quaas vom Max-Planck-Institut für Meteorologie Hamburg über "Klimavorhersage und ihre Unsicherheiten". Anschließend stehen die Wissenschaftler in einer Podiumsdiskussion für Fragen zur Verfügung, die von Ingolf Becker (MDR Figaro) geleitet wird. Die Veranstaltung ist für alle Interessierten offen, der Eintritt ist frei.

------------------------------------------------------------

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Manfred Wendisch
Leipziger Institut für Meteorologie (LIM)
Telefon: +49 341 97-32851
E-Mail: m.wendisch@uni-leipzig.de
www.uni-leipzig.de/~meteo/de/index.php

zum Programm:
www.uni-leipzig.de/~jacobi/dmg-ev/divers/2011_0311_Einladung.pdf
uniprotokolle > Nachrichten > Diskussion zum atmosphärischen Treibhauseffekt
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/212522/">Diskussion zum atmosphärischen Treibhauseffekt </a>