Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 24. Juni 2019 

Professor Dr. Lambert Koch ist Rektor des Jahres

16.03.2011 - (idw) Deutscher Hochschulverband

Deutsche Wissenschaftler stellen Rektoren und Präsidenten positives Zeugnis aus Professor Dr. Lambert Koch, Rektor der Universität Wuppertal, hat 2011 nach dem Platz 2 im Vorjahr die Siegertreppe erklommen: Er errang die Auszeichnung Rektor/Präsident des Jahres, die der Deutsche Hochschulverband (DHV) mit Unterstützung der HDI Gerling ausgelobt hat. Mit dem Preis würdigt die Berufsvertretung der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nunmehr zum dritten Mal eine vorbildliche Amtsführung. Der Preisträger wurde in einer Online-Umfrage unter den 26.000 Mitgliedern des Verbandes ermittelt. Anhand eines Eigenschaftskatalogs wurden die Kompetenzen und Fähigkeiten der Rektoren und Präsidenten der wissenschaftlichen Hochschulen Deutschlands umfassend beurteilt. An der Abstimmung vom 11. November bis 15. Dezember 2010 nahmen 2.469 Wissenschaftler teil. Mit der Prädikatsnote 1,6 erhielt Professor Koch, dem die Wissenschaftler insbesondere eine charismatische Ausstrahlung bescheinigten, die Bestbewertung. Knapp dahinter folgte der Sieger des Jahres 2009, der Rektor der Ruhr-Universität Bochum, Professor Dr. Elmar Weiler. Drittplatzierter wurde der Rektor der Universität Lübeck, Professor Dr. Peter Dominiak. Über alle Teilnehmer gemittelt erhielten die deutschen Rektoren von den Wissenschaftlern die Durchschnittsnote 2,6. Im Vergleich zu den beiden Vorjahresabstimmungen hat sich die Gesamtbewertung aller berücksichtigten Rektoren und Präsidenten damit um mehr als eine halbe Note verbessert (3,2 (2009) und 2,7 (2010)).

In die Bewertung kamen nur Hochschulen mit Präsidenten und Rektoren, die zu Beginn der Abstimmung mindestens 100 Tage im Amt waren und für die mindestens 30 Bewertungen abgegeben wurden. Die wissenschaftliche Leitung und Durchführung des Rankings, das 40 Hochschulen erfasst, lag in den Händen des Zentrums für Evaluation und Methoden der Universität Bonn. Das detaillierte Ergebnis ist in der April-Ausgabe der Zeitschrift Forschung & Lehre und im Anhang als pdf-Dokument zu finden.

Der Preis Rektor des Jahres wird im Rahmen der Gala der Deutschen Wissenschaft verliehen, die am 11. April 2011 am Abend des 61. DHV-Tags in Potsdam stattfindet. Mit dem von der HDI Gerling gestifteten Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro soll der Preisträger ein hochschulbezogenes Projekt finanzieren.

- Der Deutsche Hochschulverband ist die bundesweite Berufsvertretung der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Deutschland mit über 26.000 Mitgliedern. - Weitere Informationen: http://www.hochschulverband.de/cms1/uploads/media/ranking-dhv-2011.pdf
uniprotokolle > Nachrichten > Professor Dr. Lambert Koch ist Rektor des Jahres
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/213232/">Professor Dr. Lambert Koch ist Rektor des Jahres </a>