Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 16. Juli 2019 

Universitätsbibliothek übergibt Bücher an Serbische Nationalbibliothek

17.03.2011 - (idw) Universität Leipzig

Die Universitätsbibliothek Leipzig übergibt der Serbischen Nationalbibliothek am Sonntag in Anwesenheit ihres Direktors, Sreten Ugrii, 796 Bände aus dem 1941 beschlagnahmten Buchbestand des Belgrader Verlags Géza Kon. Diese wurden 1943 unrechtmäßig übernommen.

Zeit: 20.03.2011, 09:30 Uhr
Ort: Bibliotheca Albertina
Beethovenstraße 6
04107 Leipzig Die in Leipzig ermittelten Bücher - etwa 12 Regalmeter - sind ein Spiegelbild der Verlagsproduktion, die neben serbischer Literatur, Jugendbüchern und Übersetzungen aus dem Deutschen auch philosophische und politische Literatur verbreitete. Der Buchhändler und Verleger Géza Kon (1873-1941) gründete 1901 in Belgrad eine Verlagsbuchhandlung, die sich nach 1918 zur größten in Belgrad entwickelte. Unmittelbar nach dem Einmarsch der Deutschen 1941 wurde der Verleger jüdischer Herkunft verhaftet und gilt seitdem als verschollen. Die Suche nach rechtmäßigen Erben blieb erfolglos.

Géza Kons Firma wurde arisiert und unter deutsche Treuhänderschaft gestellt. Die Verlagsproduktion wurde beschlagnahmt und von der Nationalbibliothek Wien vereinnahmt, wobei Mehrfachexemplare anderen Bibliotheken wie Leipzig überlassen wurden. Die Leipziger Buchmesse mit ihrem diesjährigen Themenschwerpunkt Serbien bietet einen würdigen Rahmen für die Übergabe dieser Bestände an die Serbische Nationalbibliothek, die von der Universitätsbibliothek Leipzig als legitime kulturelle Adresse angesehen wird, an die sie die Bücher nun übergibt.

Prof. Dr. Ulrich Johannes Schneider

------------------------------------------------------------

Weitere Informationen:
Universitätsbibliothek Leipzig
Telefon: +49 341 97-30501
E-Mail: direktion@ub.uni-leipzig.de
www.ub.uni-leipzig.de
uniprotokolle > Nachrichten > Universitätsbibliothek übergibt Bücher an Serbische Nationalbibliothek
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/213332/">Universitätsbibliothek übergibt Bücher an Serbische Nationalbibliothek </a>