Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 16. Dezember 2019 

Öffentlicher Diavortrag: Die Natur als Lehrmeister des Menschen

27.08.2003 - (idw) Universität des Saarlandes

Vom Lotusblatt zur Bodenkeramik - ein Ausflug in die Bionik

Sonntag, 7. September 2003, 15.00 Uhr
Großer Hörsaal Biologie, Gebäude 24
Campus Saarbrücken


In Zusammenarbeit mit dem Förderkreis Botanischer Garten der Universität des Saarlandes e.V. lädt der Botanische Garten am Sonntag, dem 7. September um 15.00 Uhr alle Interessenten zu einem Diavortrag ein.
Diplom-Biologe Björn Diehl spricht zum Thema "Die Natur als Lehrmeister des Menschen - Vom Lotusblatt zur Badkeramik - ein Ausflug in die Bionik".

Im Vortrag wird gezeigt, wie die Natur über Jahrmillionen Formen, Stoffe und Konstruktionen entwickelt hat, die selbst bei all unseren technischen Möglichkeiten in ihrer Perfektion unübertroffen sind. Der Mensch bemüht sich auch heute noch, diese Errungenschaften der Evolution zu kopieren und auf seine Erfindungen anzuwenden. Diese Wissenschaft der Übertragung der BIOlogie auf die TechNIK nennt man Bionik. In diesem Vortrag wird von Diplom-Biologe Björn Diehl veranschaulicht, wie viele auch alltägliche Dinge der Natur entliehen sind und welche Möglichkeiten sie für uns noch bereit hält.


Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Dr. Wolfgang Stein
Telefon: 0681/ 302-4263; Fax: 0681/302-2555 oder
E-Mail: bot.garten@mx.uni-saarland.de
uniprotokolle > Nachrichten > Öffentlicher Diavortrag: Die Natur als Lehrmeister des Menschen

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/21682/">Öffentlicher Diavortrag: Die Natur als Lehrmeister des Menschen </a>