Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 7. Dezember 2019 

Marketing! Wissens- und Handlungskonzepte für die Erwachsenenbildung

02.11.2011 - (idw) Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen

Marketing und Erwachsenenbildung galten lange Zeit als unvereinbar. Nach einer intensiven Auseinandersetzung mit Marketingkonzepten Ende der 1980er und Anfang der 1990er Jahre stehen die Akteure der Erwachsenen- und Weiterbildung dem Thema heute deutlich gelassener gegenüber als noch vor einigen Jahren. Der Studientext Marketing in der Erwachsenenbildung von Svenja Möller baut auf dieser Offenheit für das Thema auf. Svenja Möller präsentiert in "Marketing in der Erwachsenenbildung" eine Systematik des Weiterbildungsmarketings, die sowohl auf die Rechtsformen der Weiterbildung abgestimmt ist als auch die Besonderheiten des Produkts Bildung berücksichtigt. Mit dieser Handreichung können Erwachsenenbildner Strategien entwickeln, um die besondere Ware Weiterbildung effektiv zu vermarkten. Erschienen ist der Band in der Reihe "Studientexte für Erwachsenenbildung" vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. (DIE).

Svenja Möller zeichnet die Diskurse zum Marketing in der Weiterbildungsforschung ebenso nach, wie die sukzessive Umsetzung von Marketingkonzepten in der Weiterbildungspraxis. Aktuelle Entwicklungen und Bedarfslagen berücksichtigend zeigt sie Wege, wie Weiterbildung vermarktet werden kann.

Der Studientext richtet sich an Hochschullehrende und Studierende sowie an Praktikerinnen und Praktiker des Weiterbildungsbereichs, die sich praxisbegleitend oder grundlagentheoretisch mit dem Thema auseinandersetzten wollen. Das Buch, das im W. Bertelsmann Verlag (Bielefeld) erschienen ist, wird durch Selbststudienmaterial im Internet ergänzt. jQuery(document).ready(function($) { $("fb_share").attr("share_url") = encodeURIComponent(window.location); });
Weitere Informationen: http://www.die-bonn.de
uniprotokolle > Nachrichten > Marketing! Wissens- und Handlungskonzepte für die Erwachsenenbildung
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/226598/">Marketing! Wissens- und Handlungskonzepte für die Erwachsenenbildung </a>