Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 27. Januar 2020 

Nachruf auf Professor Heinz Kunle

16.01.2012 - (idw) Deutsch-Französische Hochschule DFH

Die Deutsch-Französische Hochschule gedenkt des Todes Heinz Kunles, der am 5. Januar im Alter von 83 Jahren verstorben ist. Der Altrektor der früheren Universität Karlsruhe gehört zu den Wegbereitern der Deutsch-Französischen Hochschule. Der Mathematiker und langjährige Rektor der ehemaligen Universität Karlsruhe engagierte sich neben Forschung und Lehre auf dem Gebiet der internationalen Hochschulkooperation. Insbesondere bemühte er sich um die Ausrichtung nach Frankreich, wobei er eine ganze Reihe von Partnerschaften initiierte, aus denen Studiengänge mit Doppeldiplomen entstanden sind. Sein nimmermüder Einsatz für die DFH in den Jahren vor und nach ihrer Gründung bleibt unvergessen.

Zu seinen Ehrungen gehören das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse, die Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg und die Auszeichnung zum Ritter der französischen Ehrenlegion.

Die Deutsch-Französische Hochschule wird Heinz Kunle stets in ehrender Erinnerung behalten.

Die Deutsch-Französische Hochschule ist eine binationale Einrichtung und wurde 1997 anlässlich des deutsch-französischen Gipfels von Weimar gegründet. Ziel der DFH ist die Stärkung der Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Frankreich in den Bereichen Hochschule, Forschung und Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses. http://www.dfh-ufa.org jQuery(document).ready(function($) { $("fb_share").attr("share_url") = encodeURIComponent(window.location); });

uniprotokolle > Nachrichten > Nachruf auf Professor Heinz Kunle
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/230607/">Nachruf auf Professor Heinz Kunle </a>