Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 15. November 2019 

Zur Geschichte der Naturwissenschaften

21.04.2012 - (idw) Friedrich-Schiller-Universität Jena

Ernst-Haeckel-Haus der Universität Jena startet öffentliche Ringvorlesung am 25. April Im Sommersemester 2012 veranstaltet das Institut für Geschichte der Medizin, Naturwissenschaft und Technik Ernst-Haeckel-Haus der Universität Jena eine öffentliche Ringvorlesung. Jeden zweiten Mittwoch um 16.15 Uhr im Vortragsraum des Instituts (Berggasse 7) werden Experten Zur Geschichte der Naturwissenschaften" sprechen. Den Auftakt macht am 25. April die Mineralogin Dr. Birgit Kreher-Hartmann, die über Mineralogische Spuren des Geraer Fabrikanten und Jenaer Ehrendoktors Moritz Rudolf Ferber redet.

Dr. h. c. Moritz Rudolph Ferber (1805-1875) ist es zu verdanken, dass in Gera um 1860 eine der größten privaten mineralogischen Sammlungen Deutschlands entstand. Im Jahr 1864 umfasste seine Sammlung rund 7.000 Exponate und wurde ständig erweitert. Duplikate schenkte er an Geraer Schulen und an die Mineralogische Sammlung der Universität Jena. Der Aufbau der Sammlung war nur ein Teil seiner wissenschaftlichen Arbeit, es war ihm auch wichtig, die Minerale zu bestimmen, ihre Eigenschaften zu erforschen und die Sammlung nach wissenschaftlichen und für seine Zeit modernen Gesichtspunkten zu ordnen, sagt Kreher-Hartmann. Ferber fertigte ausführliche Kataloge zu seiner Sammlung an. Diese wurde gemeinsam mit einer fast 10.000 Objekte umfassenden Sammlung 1951 von der Universität Jena, zu deren Ehrendoktoren er zählt, angekauft.

Das Programm der Ringvorlesung ist im Internet zu finden unter: http://www.ehh.uni-jena.de/Home.html.

Kontakt:
Karola Schrader
Institut für Geschichte der Medizin, Naturwissenschaft und Technik Ernst-Haeckel-Haus der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Berggasse 7, 07745 Jena
Tel.: 03641 / 949500
E-Mail: Karola.A.Schrader[at]uni-jena.de jQuery(document).ready(function($) { $("fb_share").attr("share_url") = encodeURIComponent(window.location); });
Weitere Informationen: http://www.ehh.uni-jena.de/Home.html
uniprotokolle > Nachrichten > Zur Geschichte der Naturwissenschaften
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/236018/">Zur Geschichte der Naturwissenschaften </a>