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Mediennutzung in Graubünden

23.04.2012 - (idw) Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur

Die Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur führt diesen Frühling erstmals in Graubünden eine Befragung zur Mediennutzung durch. Die Resultate, die im Herbst präsentiert werden, versprechen Aufschluss über die Bedeutung verschiedener Medientitel, -plattformen und Netzwerke. Wie Bündnerinnen und Bündner Medien nutzen, weiss man nicht? Denn noch nie hat jemand im Kanton systematisch die Mediennutzung untersucht. So weiss man beispielsweise nicht, welches in Graubünden die wichtigsten Informationsquellen sind für aktuelle Veranstaltungen, Verkehrs- und Gesundheitsthemen, die Jobsuche oder die politische Berichterstattung. Das soll sich nun ändern.

Studierende des Lehrgangs Multimedia Production führen vom 23. April bis 7. Mai 2012 sowohl eine breit angelegte Strassen- als auch Online-Befragung im Kanton Graubünden zur Mediennutzung durch. Unter anderem wird gefragt, welche technischen Geräte privat und geschäftlich zur Verfügung stehen, wie soziale Netzwerke und Online-Plattformen genutzt werden oder wie verschiedene regionale Zeitungen und Zeitschriften hauptsächlich gelesen werden. Die Befragung erfolgt auf Deutsch, bezieht sich aber auch auf romanische und italienische Medienprodukte. Ziel ist es, 1500 Befragungen durchzuführen.

Die Ergebnisse werden nächsten Herbst am 3. IMK-Forum zum Thema «Social Media KMU im Dialog» vom 21. November 2012 präsentiert. Unterstützt wird das Projekt durch die Graubündner Kantonalbank (GKB) und den Krankenversicherer ÖKK.



Kontakt:

Amina Ovcina-Cajacob
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Institut für Medien und Kommunikation der HTW Chur
Telefon: +41 (0)81 286 37 24
E-Mail: amina.cajacob(at)htwchur.ch jQuery(document).ready(function($) { $("fb_share").attr("share_url") = encodeURIComponent(window.location); });
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