Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 28. Februar 2020 

Markterfolg von Innovationen

06.06.2012 - (idw) Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

Fraunhofer IAO startet Kurzumfrage »Markterfolg« Innovation hat viele Gesichter: von der Einführung neuer Technologien über die Erschließung neuer Märkte bis hin zur Nutzung von Patentlücken sind die Möglichkeiten und Chancen für Unternehmen vielfältig. Allerdings genügt auf lange Sicht die Idee oder das neue Produkt allein nicht aus, um den gewünschten Innovationseffekt herbeizufüh¬ren. Wer Neuerungen erfolgreich implementieren möchte, benötigt ein professionelles Technologie- und Innovations-management. Denn nur wenn man das Thema Innovation systematisch angeht, kann man die vorhandenen Potenziale optimal ausschöpfen und erfolgreich auf dem Markt agie¬ren.

Das Fraunhofer IAO entwickelt Strategien, Methoden und Konzepte, die Unternehmen dabei unterstützen, For¬schungs-, Entwicklungs- und Innovationsprozesse effektiv und effizient zu gestalten. Durch die enge Zusammenarbeit mit Unternehmen sowie die Erstellung umfangreicher Studi¬en konnte das Institut bereits zahlreiche Erkenntnisse über die wichtigsten Erfolgsfaktoren sammeln. Zusätzlich führen die IAO-Wissenschaftler regelmäßig Kurzumfragen im The¬menfeld Innovations- und Technologiemanagement durch, im letzten Jahr zum Thema »Initiierung von Technologieent¬wicklungsprojekten«.
Die aktuelle Online-Kurzumfrage zum Thema »Markter¬folg« richtet sich an produzierende Unternehmen und hat das Ziel, ausschlaggebende Faktoren für eine erfolgreiche Markteinführung von Innovationen zu ermitteln. Der Fokus liegt dabei einerseits auf bereits bestehenden Produkten, die angepasst oder optimiert wurden, andererseits auf Produkten, die für Unternehmen eine radikale Neuerung darstellen.

Die Kurzumfrage ist im Internet unter www.innostudie.de zu finden und beansprucht nicht mehr als fünf Minuten Zeitaufwand. Teilnehmer der Umfrage erhalten die Ergebnisse zunächst exklusiv und kostenlos per E-Mail. Zu einem späteren Zeitpunkt werden die Ergebnisse dann ver¬öffentlicht. Die Ergebnisse der Kurzumfrage sind außerdem ein Thema des »InnoCafé« am 19. Juli 2012 mit diesem neuen Veranstaltungsformat bietet das Fraunhofer IAO In¬dustriellen des produzierenden Gewerbes einen Rahmen für konstruktive Gespräche zu Themen des Technologie- und Innovationsmanagements.

Ansprechpartner
Fraunhofer IAO, Dr. Alexander Slama
Telefon +49 711 970-2033
alexander.slama@iao.fraunhofer.de jQuery(document).ready(function($) { $("fb_share").attr("share_url") = encodeURIComponent(window.location); });
Weitere Informationen: http://www.innostudie.de http://www.innocafe.de http://www.innovation.iao.fraunhofer.de/leistungsspektrum/ergebnisse_umfrage.jsp
uniprotokolle > Nachrichten > Markterfolg von Innovationen
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/239027/">Markterfolg von Innovationen </a>