Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 13. November 2019 

Unternehmens-Know-how per Fernstudium - Berufsbegleitende Weiterbildung an der Uni in Koblenz

02.07.2012 - (idw) Universität Koblenz-Landau

Zum Wintersemester 2012/13 bietet die Universität Koblenz-Landau erneut zwei berufsbegleitende, halbjährige Fernstudienkurse für angehende Unternehmer und Mitarbeiter/innen im Managementbereich an. Die Fernstudienkurse Grundlagen der Unternehmensführung sowie Marketing-Management vermitteln interessierten Teilnehmern grundlegende und praxisnahe betriebswirtschaftliche Kenntnisse, um Unternehmen erfolgreich zu entwickeln und Produkte und Dienstleistungen am Markt zu platzieren. Die Studiendauer beträgt jeweils sechs Monate, Anmeldeschluss ist der 15. August 2012.

Unternehmerisches Denken und betriebswirtschaftliche Kenntnisse sind in nahezu allen Berufs- und Tätigkeitsfeldern als Schlüsselkompetenzen unerlässlich. Das Weiterbildungsangebot Grundlagen der Unternehmensführung vermittelt den Teilnehmern Einblicke in die betriebswirtschaftliche Begriffswelt und Denkweise und zeigt ihnen ökonomische Funktionsbereiche und Zusammenhänge auf. Die Inhalte des Kurses umfassen sowohl die klassischen Managementbereiche wie Planen, Budgetieren, Organisieren, Entscheiden und Kontrollieren als auch grundlegende betriebliche Funktionen, wie beispielsweise Produktion und Absatz.
Darüber hinaus gehend zielt das Kursangebot Marketing-Management auf Personen, die sich Grundkenntnisse in der marktorientierten Unternehmensführung aneignen möchten. Welche Bedeutung hat Marketing für den gesamten Unternehmenserfolg? Welche Marketingstrategien gibt es und wie setzt man diese operativ um? Wie verhalten sich Konsumenten, wie kann man dieses Verhalten messen und dieses Wissen für das Unternehmen nutzen? Was sind die Besonderheiten im Online-Marketing und wie nutzt man als Unternehmer das Social Web? Solche und ähnliche Fragen werden im Rahmen des Kurses erörtert, mit den Themenschwerpunkten strategisches und operatives Marketing, Konsumentenverhalten und Marktforschung, Dienstleitungs-, Investitions¬güter- und Online-Marketing.

Beide Kurse sind als ein Blended Learning-Angebote konzipiert. Durch die Verknüpfung von klassischen Fernstudientexten mit eLearning-Elementen und Seminartagen wird ein hohes Maß an zeitlicher und räumlicher Flexibilität für die Teilnehmer erreicht, was insbesondere Berufstätige sehr zu schätzen wissen. An die sechsmonatige Fernstudienphase schließt jeweils ein zweitägiges Abschlussseminar in Koblenz an, wo konkrete Beispiele und Fallstudien sowie vertiefende Diskussionen und der Austausch mit Dozenten aus der Praxis im Mittelpunkt stehen.

Ausgerichtet werden die Kurse vom Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung der Universität in Koblenz in Zusammenarbeit mit dem dortigen Institut für Management und mit dem Lehrstuhl 'Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing' der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Beide Kurse starten im September 2012, es bestehen keine formalen Zulassungsvoraussetzungen. Die Anmeldung ist bis zum 15. August 2012 möglich.

Infos:
Universität Koblenz-Landau Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung
Postfach 201 602 D-56016 Koblenz
Phone: ++49 (0)261 287-1526 Fax: ++49 (0)261 287-1521

E-Mail: management@uni-koblenz.de
Internet: http://www.uni-koblenz-landau.de/koblenz/zfuw/Angebote/management/ jQuery(document).ready(function($) { $("fb_share").attr("share_url") = encodeURIComponent(window.location); });
Weitere Informationen: http://www.uni-koblenz-landau.de/koblenz/zfuw/Angebote/management
uniprotokolle > Nachrichten > Unternehmens-Know-how per Fernstudium - Berufsbegleitende Weiterbildung an der Uni in Koblenz
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/240784/">Unternehmens-Know-how per Fernstudium - Berufsbegleitende Weiterbildung an der Uni in Koblenz </a>