Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 15. Dezember 2019 

Bewerbertage: Künftige Studierende informierten sich an der Hochschule Lausitz

19.07.2012 - (idw) Hochschule Lausitz (FH)

Zahlreiche Studienbewerber und -interessierte nutzten jetzt die Möglichkeit, sich mit den hervorragenden Studienbedingungen an der Hochschule Lausitz in Senftenberg und Cottbus vertraut zu machen. Nachdem auf dem Programm der Bewerbertage Architektur auf dem Campus in Cottbus sowohl Informationen über Studieninhalte als auch Führungen durch moderne Hörsäle und Ateliers gestanden hatten, präsentierten sich in Senftenberg die Studiengänge Informatik und Elektrotechnik. Neben den künftigen Studierenden machten sich viele Eltern vor Ort ein Bild von der Hochschule.

Die Studiendekane, Prof. Dr. Martin Weigert für die Informatik und Prof. Dr. Torsten Jeinsch für die Elektrotechnik, informierten rund um das Studium und führten durch die modernen Labore. Ebenso gaben Vertreterinnen der Stabsstelle Kommunikation und Marketing sowie des Studierenden-Service Auskünfte zu wichtigen Fragen und schnupperten die Teilnehmer bereits bei praktischen Übungen in das Studium hinein.

Ich fand die praktische Aufgabe das Programmieren eines Roboters am besten, denn man hat gleich einen Eindruck vom Studieninhalt bekommen und konnte aktiv mitmachen, erklärte zum Beispiel Matthias aus Berlin, der sich für ein Informatikstudium interessiert. Kevin aus Guben kennt die Hochschule schon seit mehreren Jahren durch die science academy, den Tag der offenen Tür und den BWL-Check. Durch den tiefen Einblick in die Aufstellung der Hochschule stand für mich sehr schnell fest: Hier möchte ich studieren. Florian, ebenfalls aus Guben, merkte an: Die Hochschule Lausitz meldete sich als erste auf meine Bewerbung mit einer Zusage zurück, was ich sehr sympathisch fand. Außerdem berichtete mir Kevin so viel Positives von hier, dass ich sicher bin, hier zu studieren.

Torsten aus Schwarzheide ist gelernter Parkettleger, möchte aber nach seinem Fachabitur am Oberstufenzentrum mit dem Schwerpunkt Elektrotechnik nun dieses Fach studieren. Den Bewerbertag fand ich sehr informativ und bin mir zu 90 Prozent sicher, ab Oktober hier zu sein, bekräftigte er. Aus der Nähe von Cottbus kam Robert an die HL nach Senftenberg. Meine Schwester und mein bester Kumpel studieren hier Biotechnologie und Elektrotechnik. Der informative Bewerbertag hat mich nun letztlich überzeugt, ebenfalls hier zu studieren. Sehr überzeugend findet auch Martin - Mechatroniker aus Frankfurt (Oder) das Studienangebot der Hochschule Lausitz in der Elektrotechnik.

Alexander aus Neuruppin hat sich für ein Studium der Elektrotechnik beworben und kann auf die Unterstützung seiner Eltern zählen. Unsere Zustimmung für die Hochschule Lausitz hat er, sagte die Mutter des Studienbewerbers, denn nach dem Campusrundgang und der Informationsrunde sind wir begeistert. Der Vater ergänzte: Ich kann mir auch vorstellen, dass man hier nicht wie an einer großen Uni durch ein Raster fällt, sondern selbst der Professor auf jeden einzelnen Studenten achtet.

In einem separaten Programm lernten die Eltern der Teilnehmer neben dem Campus auch die Studentenwohnheime kennen und wurden weitere Fragen, unter anderem bezüglich der Studienfinanzierung, erörtert.

Für die freien Studiengänge der Hochschule Lausitz können sich Interessierte noch bis zum 30. September 2012 bewerben. Weitere Informationen gibt es im Studierenden-Service der Hochschule unter Telefon 03573 85-277, unter www.hs-lausitz.de sowie unter http://www.zukunftstudieren.de (RPW/AT). jQuery(document).ready(function($) { $("fb_share").attr("share_url") = encodeURIComponent(window.location); });

Weitere Informationen: http://www.hs-lausitz.de/studium/informieren-bewerben/studiengaenge.html - zum Studienangebot der Hochschule Lausitz
uniprotokolle > Nachrichten > Bewerbertage: Künftige Studierende informierten sich an der Hochschule Lausitz
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/241739/">Bewerbertage: Künftige Studierende informierten sich an der Hochschule Lausitz </a>