Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 14. Dezember 2019 

Tüfteln in den Sommerferien

20.07.2012 - (idw) SRH Hochschule Heidelberg

Eigene Apps programmieren oder doch lieber Roboter bauen? Bei der Digital Summerschool an der SRH Hochschule Heidelberg lernen Kinder und Jugendliche Spannendes rund um die Themen Medien, Technik und Informatik. Nur noch wenige Tage bis zu den Sommerferien in Baden-Württemberg. Für die Schülerinnen und Schüler beginnt damit die langersehnte schulfreie Zeit. Für all diejenigen, die noch nicht genug vom Lernen haben, bietet die Digital Summerschool der Metropolregion Rhein-Neckar auch in diesem Jahr wieder ein spannendes Ferienbildungsprogramm an: In Kursen und Workshops lernen Kinder und Jugendliche Wissenswertes rund um die Themen Medien, Technik und Informatik. Darüber hinaus können sich die jungen Teilnehmer auf Outdoor-Aktivitäten wie Street Soccer, Klettern, Schwimmen und Basketball freuen.

Die SRH Hochschule Heidelberg ist in diesem Jahr mit drei Veranstaltungen vertreten:

Veranstaltung 1:
Apps-Programmierung für Smartphones (Alter: 15 bis 19 Jahre)
30. Juli bis 3. August 2012, jeweils 9 bis 16 Uhr

Von der einfachen Anwendung bis zum Computerspiel hier programmieren die Teilnehmer selbst kleine Apps. Ein eigenes Smartphone muss für diese Veranstaltung nicht mitgebracht werden.

Veranstaltung 2:
Robotik (Alter: 12 bis 16 Jahre)
30. Juli bis 3. August 2012, jeweils 7:30 bis 17:30 Uhr

Wie baut man einen Roboter und wie wird er zum Leben erweckt? In diesem Workshop dreht sich alles um die menschlichen Maschinen. Getüftelt und programmiert wird an Lego Robotern.

Veranstaltung 3:
Life Science Engineering (Alter: 12 bis 16 Jahre)
26. und 27. Juli 2012, jeweils 9 bis 16 Uhr

Hier erfahren die Teilnehmer Wissenswertes aus der Medizintechnik und legen auch mal selbst Hand an: bei der Messung von Daten wie Lungenfunktion oder Sauerstoffgehalt im Blut.

Anmeldung und mehr Informationen zu den Veranstaltungen bei Professor Dr. Achim Gottscheber unter achim.gottscheber@fh-heidelberg.de oder auf www.fh-heidelberg.de/de/news-events/events jQuery(document).ready(function($) { $("fb_share").attr("share_url") = encodeURIComponent(window.location); });
Weitere Informationen: http://www.fh-heidelberg.de/de/news-events/events
uniprotokolle > Nachrichten > Tüfteln in den Sommerferien
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/241870/">Tüfteln in den Sommerferien </a>