Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 19. Juni 2019 

Die Berliner Currywurst in der Lehrerbildung - Konferenz über forschendes Lehren und Lernen

14.09.2012 - (idw) Freie Universität Berlin

Wie lässt sich der naturwissenschaftliche Unterricht an Schulen verbessern? Welche innovativen Maßnahmen in der Lehrer-Aus- und -Fortbildung können dazu beitragen? Mit diesen und weiteren Fragen zum sogenannten forschenden Lehren und Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht beschäftigt sich die erste internationale Konferenz des EU-geförderten Netzwerkes PROFILES (Professional Reflection Oriented Focus on Inquiry-based Learning and Education through Science)vom 24. bis 26. September an der Freien Universität Berlin. In dem anlässlich der Konferenz gehaltenen populärwissenschaftlichen Vortrag Some like it hot sollen die naturwissenschaftlichen Geheimnisse der Berliner Currywurst gelüftet werden. Die Konferenz ist kostenlos, die Konferenzsprache Englisch. Anmeldungen sind noch möglich.

Ziel der Konferenz ist es, Akteure aus den Bereichen der naturwissenschaftlichen Allgemeinbildung zusammenzubringen, um gemeinsam über Herausforderungen und Möglichkeiten einer zeitgemäßen naturwissenschaftlichen Bildungspraxis in Schulen zu diskutieren. Die Tagung, zu der sich bereits Teilnehmer aus mehr als 20 europäischen Ländern und EU-Anrainerstaaten angemeldet haben, bietet ein internationales Forum für Beschäftigte in Schulen, Schul-Administration, Wissenschaft und Wirtschaft, die am forschenden Lehren und Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht interessiert sind. Vorbild ist das im angelsächsischen Sprachraum unter Inquiry Based Science Education (IBSE) geführte Bildungskonzept. In den Vorträgen werden beispielsweise die Verbreitung dieses Konzepts in Europa erörtert sowie die Bedeutung kontinuierlicher Lehrer-Aus- und -Fortbildungsprogramme und deren Evaluation diskutiert.

Das von der Europäischen Union geförderte Netzwerk PROFILES hat zum Ziel, forschendes Lehren und Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht in Europa zu stärken. Um dies zu erreichen, werden Ideen zur Unterrichtsgestaltung und Verfahren der Unterrichtsevaluation am Montagnachmittag, 26. September, in Vorträgen und Poster-Präsentationen vorgestellt und in verschiedenen Workshops am Dienstag, 27. September, vertieft.

Zeit und Ort
Montag, 24. September bis Mittwoch, 26. September 2012, jeweils ab 9.00 Uhr
Hörsaal der Anorganischen Chemie, Fabeckstr. 34-36, 14195 Berlin

Anmeldung
Die Teilnahme an der PROFILES Konferenz ist kostenfrei. Interessierte wenden sich bitte an das PROFILES-Konferenz-Büro, Prof. Dr. Claus Bolte - Abteilung für die Didaktik der Chemie der Freien Universität Berlin, Telefon: 030 / 838-56708, E-Mail: office@profiles-project.eu oder chemiedidaktik@fu-berlin.de function fbs_click() {u=location.href;t=document.title;window.open('http://www.facebook.com/sharer.php?u='+encodeURIComponent(u)+'&t='+encodeURIComponent(t),'sharer','toolbar=0,status=0,width=626,height=436');return false;} html .fb_share_link { padding:2px 0 0 20px; height:16px; background:url(http://static.ak.facebook.com/images/share/facebook_share_icon.gif?6:26981) no-repeat top left; } Share on Facebook
Weitere Informationen: http://Das Programm und weitere Informationen im Internet www.profiles-project.eu
uniprotokolle > Nachrichten > Die Berliner Currywurst in der Lehrerbildung - Konferenz über forschendes Lehren und Lernen
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/244457/">Die Berliner Currywurst in der Lehrerbildung - Konferenz über forschendes Lehren und Lernen </a>