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Symposium zu Entwicklung, Einsatz und Nutzung digitaler Medien in der Universität der Großregion

15.01.2013 - (idw) Universität des Saarlandes

Pressemitteilung der Universität der Großregion zum Symposium "e-Learning@UniGR: Erkenntnisse, Potenziale, Perspektiven"

Organisiert von der Université du Luxembourg, der Universität des Saarlandes, der Technischen Universität Kaiserslautern und dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz, findet am 7. Februar 2013 von 9 bis 18 Uhr an der Université du Luxembourg (Campus Walferdange) die Veranstaltung e-Learning@UniGR statt. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen, am Symposium teilzunehmen. Das transnationale, interdisziplinäre Symposium beschäftigt sich mit Fragen zu Entwicklung, Einsatz und Nutzung digitaler Medien in der Bildung der Universität(en) der Großregion unter besonderer Berücksichtigung der akademischen Aus- und Weiterbildung. Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft von Professor Dr. Rolf Tarrach, Rektor der Université du Luxembourg, der die Veranstaltung auch eröffnen wird.

Das Komitee des Symposiums e-Learning@UniGR bilden Monika Haberer, Leiterin der Abteilung Self-directed Learning & eLearning am Distance and Independent Studies Center der TU Kaiserslautern, Prof. Dr. Christoph Igel, Managing Director des Centre for e-Learning Technology (CeLTech) der Universität des Saarlandes und des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz, und Robert Reuter, Dozent für Pädagogische Psychologie und Bildungstechnologien an der Université du Luxembourg.

Die Veranstaltung ist in zwei Parallelsessions unterteilt. Dabei wird es zum einen um die Themen Technical Solutions and Content Delivery sowie Self-directed learning and Self-Assessments gehen, zum anderen um die Themen Mobile Learning and Classroom Teaching und Collaborative Learning and Blended-learning scenarios.

Umrahmt werden die beiden Sessions von drei Plenarvorträgen. So werden Professor Dr. Marcel Lebrun (Université Catholique de Louvain) mit seiner Keynote Dispositifs hybrides: nouvelle perspective pour une pédagogie de lenseignement supérieur und Professor Dr. Charles Max (Université du Luxembourg) mit seinem Vortrag Learning 2.0 in Higher Education: What Pathways Should Academia take now? am Symposium beteiligt sein, ebenso wie Dr. Sergey Sosnovsky (Centre for e-Learning Technology) mit seinem Vortrag Help Me to Help You: How Adaptive Educational Systems Should Support Their Content Authors.

Im Rahmen des Symposiums e-Learning@UniGR ruft das Komitee weiterhin zu veranstaltungsbegleitenden Posterpräsentationen auf, womit allen E-Learning-Akteuren an den Universitäten der Großregion Gelegenheit geboten wird, aktuelle E-Learning Projekte, technologische Entwicklungen und online-basierte Lehrszenarien vorzustellen.

Ausführliche Informationen zum Programm des Symposiums, zum Einreichungsverfahren im Rahmen der Posterpräsentation sowie die Anmeldemöglichkeit zur Veranstaltung erhalten Sie unter http://www.uni-gr.eu/veranstaltungen/elearning. function fbs_click() {u=location.href;t=document.title;window.open('http://www.facebook.com/sharer.php?u='+encodeURIComponent(u)+'&t='+encodeURIComponent(t),'sharer','toolbar=0,status=0,width=626,height=436');return false;} html .fb_share_link { padding:2px 0 0 20px; height:16px; background:url(http://static.ak.facebook.com/images/share/facebook_share_icon.gif?6:26981) no-repeat top left; } Share on Facebook


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