Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 8. April 2020 

Bausteine für den Erfolg im E-Business

18.01.2013 - (idw) HSBA Hamburg School of Business Administration

HSBA-Prof. Dr. Ralf Strauß betont die Bedeutung alter Tugenden für die Web-Kommunikation Prof. Dr. Ralf Strauß hat auf der Grundlage erster Ergebnisse einer Erfolgsfaktorenanalyse mit Interviews bei über 200 Unternehmen sein E-Business-Bausteinkonzept aus dem Jahr 2002 weiterentwickelt. Im Rahmen seiner Antrittsvorlesung als Professor für Digital Marketing und E-Business an der HSBA Hamburg School of Business Administration stellte er in der Handelskammer Hamburg die wichtigsten Grundregeln vor, die Unternehmen im Internet heute erfolgreich machen, und was sich daran in den vergangenen zehn Jahren verändert hat.

Nachdem E-Business in der Beschaffung und in der Lieferkette bereits vor Jahren Einzug gehalten hat, zeigen die Interviews jetzt eine deutliche Fokussierung auf das Marketing, so Strauß. Die Kunden erwarten heute individuell auf sie zugeschnittene Angebote. Dafür sollten Unternehmen so genannte Targeting-Verfahren einsetzen und systematisch die passenden Inhalte für unterschied-liche Zielgruppen vorhalten. Weiterhin sei es entscheidend, die Maßnahmen durch Echtzeit-Datenanalysen zu überprüfen und dem Kunden jederzeit einheitlich gegenüberzutreten. Dafür sei es notwendig, alle Prozesse von IT und Administration über den Verkauf bis hin zu Social Media miteinander zu verknüpfen. Das Stichwort lautet Total Customer Experience Management, er-läutert Strauß und sagt: Der mobile und in sozialen Netzwerken verankerte Kunde registriert und durchschaut Inkonsistenzen und fehlende Authentizität unmittelbar. Egal ob der Kunde anrufe, eine E-Mail schicke oder auf die Facebook-Pinnwand schreibe die Mitarbeiter sollten stets die Kundenhistorie kennen und angemessen interagieren. Für die Kommunikation gelten dabei die alten Tugenden eines ehrbaren Kaufmanns: Sie sollte authentisch, ehrlich, glaubwürdig, verlässlich, konsistent und auf Gegenseitigkeit ausgerichtet sein. Um bei den rasanten Entwicklungen den Anschluss nicht zu verlieren, muss das Management funktionsübergreifend permanent Geschäftsmodelle, Geschäftsprozesse, Kreativität und Informationstechnologie dynamisch und revolvierend neu miteinander kombinieren, so Strauß über einen weiteren wichtigen Baustein. Dabei stehe mit dem Semantischen Web, das Informationen auf der Ebene ihrer Bedeutung miteinander verknüpft, die nächste Evolutionsstufe bereits vor der Tür.

Weitere Informationen über Prof. Dr. Ralf Strauß: http://www.hsba.de/presse/pressemitteilungen/2012/dr-ralf-strauss-wird-professor...

Über die HSBA
Die HSBA Hamburg School of Business Administration ist die Hochschule der Hamburger Wirtschaft. Gegründet 2004 von der Handelskammer Hamburg, kooperiert sie heute mit über 220 Unternehmen. Als staatlich anerkannte Hochschule bietet sie betriebswirtschaftliche Studiengänge in dualer und berufsbegleitender Form für über 700 Studierende an. Prägend für die HSBA sind die Vermittlung von praxisorientierten Inhalten auf hohem Niveau, ausgezeichnete Studienbedingungen und die Orientierung an den Werten des Ehrbaren Kaufmanns. Hochwertige Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte sowie anwendungsorientierte Forschung und Beratung vervollständigen das Angebot. Weitere Informationen unter http://www.hsba.de und http://www.facebook.com/hsba.hamburg. function fbs_click() {u=location.href;t=document.title;window.open('http://www.facebook.com/sharer.php?u='+encodeURIComponent(u)+'&t='+encodeURIComponent(t),'sharer','toolbar=0,status=0,width=626,height=436');return false;} html .fb_share_link { padding:2px 0 0 20px; height:16px; background:url(http://static.ak.facebook.com/images/share/facebook_share_icon.gif?6:26981) no-repeat top left; } Share on Facebook


uniprotokolle > Nachrichten > Bausteine für den Erfolg im E-Business
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/251765/">Bausteine für den Erfolg im E-Business </a>