Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 21. November 2019 

Landeslehrpreis für Professor Caspary

22.11.2003 - (idw) Fachhochschule Stuttgart, Hochschule für Technik

Prof. Dr. Hans-Joachim Caspary erhielt am Donnerstag, 20. November, in Nürtingen den Landeslehrpreis für seine herausragende Lehrtätigkeit im Studiengang Bauingenieurwesen an der Fachhochschule Stuttgart - Hochschule für Technik (HfT).


Mit Humor und Engagement lehrt Dr. Hans-Joachim Caspary an der HfT
Dr. Hans-Joachim Caspary und Wissenschaftsminister Dr. Peter Frankenberg bei der Preisübergabe Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg hat Professor Dr.-Ing. Hans-Joachim Caspary von der Stuttgarter HfT mit dem Landeslehrpreis 2003 ausgezeichnet. Dieser Preis wird seit 1996 jedes Jahr verliehen. Er ist mit insgesamt 35.000 Euro dotiert und wird unter fünf Preisträgern verteilt, die sich durch hervorragende Leistungen im Lehrbetrieb an baden-württembergischen Fachhochschulen auszeichnen. Die Preise wurden im Rahmen des "Tag der Lehre" in Nürtingen überreicht.

Wissenschaftsminister Prof. Dr. Peter Frankenberg überreichte den Preis an Caspary und lobte die Methodenvielfalt seiner Lehrveranstaltungen, die sich verbinde mit einer besonders eindrücklichen Vortragsweise, gewürzt mit feinem Humor. Sein Engagement - zum Beispiel auch für sorgfältig konzipierte Exkursionen - werde von den Studierenden ebenso hervorgehoben wie seine überdurchschnittliche Bereitschaft, stets ein offenes Ohr für studentische Anliegen zu haben.

Seit 1991 lehrt Caspary im Fachbereich Bauingenieurwesen an der HfT Stuttgart die Gebiete Hydromechanik, Hydrologie, Wasserwirtschaft und Wasserbau. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Quantifizierung der Auswirkungen von Klimaveränderungen auf den Wasserhaushalt und die Wasserwirtschaft, insbesondere im Hinblick auf Hochwasser-Risikoverschärfungen.
uniprotokolle > Nachrichten > Landeslehrpreis für Professor Caspary

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/26019/">Landeslehrpreis für Professor Caspary </a>