Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 15. November 2019 

NIOS beim ZukunftsGipfel in Berlin

03.09.2013 - (idw) Hochschule Merseburg (FH)

Team ecoemotion präsentierte Fahrzeug im Rahmen des Berlin Innovation ConSensus Am vergangenen Sonntag hat das Team ecoemotion der Hochschule Merseburg auf Einladung der Shell Deutschland Oil GmbH das UrbanConcept Car NIOS beim ZukunftsGipfel in Berlin präsentiert.
Die Shell Deutschland Oil GmbH zeigte damit am Rande des ZukunftsGipfels dem Publikum eines der innovativen Projekte, die der Konzern fördert. Der vom Konzern veranstaltete Shell Eco-marathon ist ein wahrer Innovationsmotor. Er motiviert jährlich mehr als 3.000 Schüler und Studierende sich der Frage zu widmen, wie Menschen und Güter energieeffizient bewegt werden können.

Mit dem Berliner Innovation ConSensus riefen nun Deutsche Bank, Google, Shell und Factory zur Community-Sourcing-Ideensuche auf, um zu ergründen, wo Deutschlands größte Chancen für Innovation liegen. Die zukunftsträchtigsten Ideen und Projekte dienten als Grundlage für den Gipfel mit 30 Vordenkern aus Großunternehmen, Mittelstand, Start-Ups, Kultur und Wissenschaft am 31. August und 1. September auf dem Start-Up-Campus Factory in Berlin. Dort wurde der eigentliche ConSensus formuliert und der Politik übergeben: zehn herausragende Chancen für Innovation und Unternehmertum mit Projektbeispielen aus der Praxis.

Der NIOS fand dort große Beachtung von prominenter Seite - Anne Ruth Herkes, Staatssekretärin im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi), schaute sich das Fahrzeug genauer an und staunte über das mit dem Design Award 210 prämierte Fahrzeug.

Der NIOS ist ursprünglich ein gemeinsames Projekt der Hochschule Merseburg, der Hochschule für Kunst und Design Burg Giebichenstein Halle und der Technischen Universität Chemnitz. In den vergangenen Monaten hat das Team der Hochschule Merseburg zusammen mit ihrem Partner "Antera Motoren GmbH" intensiv am Fahrzeug weitergearbeitet und einen innovativen neuen Elektroantrieb (Radnabenantrieb) entwickelt. Weitere Informationen:http://www.hs-merseburg.de
uniprotokolle > Nachrichten > NIOS beim ZukunftsGipfel in Berlin
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/264090/">NIOS beim ZukunftsGipfel in Berlin </a>