Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 23. Januar 2020 

40 Jahre Erfolgsgeschichte der Informatik an der HAW Hamburg

04.09.2013 - (idw) Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

Vor 40 Jahren startete an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) der erste Informatik-Studiengang Technische Informatik. Heute werden am Department Informatik in insgesamt vier Bachelorstudiengängen und einem Masterstudiengang etwa 1000 Studierende von rund 30 Professorinnen und Professoren und wissenschaftlich-technischen Mitarbeitern ausgebildet. Die Bachelor-Studiengänge Angewandte Informatik, Technische Informatik, Wirtschaftsinformatik, European Computer Science sowie der Master-Studiengang Informatik Master sind akkreditiert und in einschlägigen nationalen sowie internationalen Fachkreisen bekannt. Im unabhängigen CHE-Hochschulranking erringt das Department Informatik durch seine hohen Qualitätsstandards immer wieder Spitzenpositionen.

Neueste Entwicklung am Department Informatik ist der Masterstudiengang Next Media, der ab dem Wintersemester 2013/2014 angeboten wird. Der berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengang wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Er soll Journalistinnen und Journalisten sowie diejenigen, die professionell mit Informationen umgehen, in die Lage versetzen, sich in der digital geprägten Medienlandschaft zu bewegen. Vorzugsweise werden zukünftige technologische Entwicklungen vermittelt.

Zur Geschichte:
2006 wurde das Department Informatik schlagartig international bekannt, als HAW-Master-Studierende des Projektteams "Trailblazers" das Deutschlandfinale des renommierten "Imagine Cup" gewannen. Der weltweite Studierendenwettbewerb in der Kategorie Software Design wird regelmäßig von der Firma Microsoft ausgeschrieben. Diese Erfolgsstory sollte sich ein Jahr später nochmals mit dem HAW-Informatik-Studierenden-Team UbiZoo wiederholen. Im Juni 2007 stellten die vier Studenten aus dem Projektteam Bill Gates, damals noch Chairman der Microsoft Corporation, ihr Software-Projekt vor. Damit hatten unsere Studierenden zum zweiten Mal in Folge das Finale des Microsoft Imagine Cup erreicht.

Gegründet wurde das Department Informatik am 8. Mai 1972 von Dr. Hans Dietrich Haak, dem ersten Präsidenten der ehemaligen Fachhochschule Hamburg und Vorläufer der HAW Hamburg. Vor 40 Jahren, 1973, wurde der Studiengang Technische Informatik dann eigenständig (grundständig), wie aus einem Papier des damaligen Fachbereichssprechers hervorgeht. Insgesamt bewarben sich für die damaligen Verhältnisse eine sagenhafte Zahl 340 Bewerber auf die 26 bereitgestellten Studienplätze.

Die Technische Informatik entwickelte sich in den 80er Jahren derart erfolgreich, dass 1989 der zweite Informatikstudiengang Softwaretechnik eingerichtet wurde. Bereits 2001 also kurz nach der Bologna-Reform wurden beide Informatik-Diplomstudiengänge auf das Bachelor- und Mastersystem umgestellt. Zudem kam 2004 der weiterführende Master-Studiengang Informatik hinzu. Hier steht noch in 2013 die zweite Re-Akkreditierungsphase an. Der internationale Studiengang European Computer Science, ein in die Technische Informatik integriertes Studienangebot, erhielt erstmals 2008 seine Akkreditierung, was bei insgesamt sieben kooperierenden Partnerhochschulen einen großen Abstimmungsaufwand erforderte.

Noch in 2006 wurde die Informatik von der Elektrotechnik getrennt und zu einem eigenständigen Department in der Fakultät Technik und Informatik. Im Rahmen des Hochschulpakt-Programms von Bund und Ländern startete zum Wintersemester 2012 in einer fakultätsübergreifenden Kooperation mit dem Department Wirtschaft der Bachelor-Studiengang Wirtschaftsinformatik, insgesamt der vierte im Department Informatik.

Kontakte:
HAW Hamburg
Department Informatik
Prof. Dr. Zhen Ru Dai
Professorin für Software und System Engineering
Tel. 040.428 75-8153
dai@informatik.haw-hamburg.de

Studiengang Next Media
Department Informatik
Prof. Dr. Kai von Luck
Professor für Angewandte Informatik
Tel. 040.428 75-8407
Mobil: 0171.473 20 18
luck@informatik.haw-hamburg.de Weitere Informationen:https://www.facebook.com/media/set/?set=a.715983205095404.1073741833.16530410016... - Link zur Galerie mit historischen Fotos aus dem Technikarchiv am Campus Berliner Torhttp://www.haw-hamburg.de/ti-i.html -http://Weiterführende Informationen zum Departmenthttp://www.haw-hamburg.de/fileadmin/user_upload/VierzigJahreHAW/pdf/Praxisbezug/... - Weiterführende Informationen zu den Imagine-Cup-Preisträgern Trailblazers

uniprotokolle > Nachrichten > 40 Jahre Erfolgsgeschichte der Informatik an der HAW Hamburg
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/264177/">40 Jahre Erfolgsgeschichte der Informatik an der HAW Hamburg </a>