Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 16. Dezember 2019 

Am Ende Vizeweltmeister!

14.10.2013 - (idw) Hochschule Bochum

PowerCore SunCruiser der Hochschule Bochum steigt auf dem Siegertreppchen noch eine Stufe höher: mit Alltagstauglichkeit bei der World Solar Challenge in Australien gepunktet Während die meisten Teams der Bridgestone World Solar Challenge, der diesjährigen Weltmeisterschaft der Solarfahrzeuge in Australien, bereits Gewissheit über ihr Abschneiden hatten, musste das Bochumer Team um den PowerCore SunCruiser bis zum Schluss am Sonntagabend warten, bis sie wussten Wir sind Vizeweltmeister!. Erst bei der offiziellen Abschlussfeier des Events in Adelaide wurde das Urteil der Wettbewerbsjury bekanntgegeben. Und das Ergebnis ist denkbar knapp. Das holländische Team aus Eindhoven mit ihrem Viersitzer Stella liegt klar mit 97,5% vorne, Bochum folgt mit 93,9, auf Platz drei folgt das Sunswift-Team aus Sydney mit 92,3 %.

Der PowerCore SunCruiser ist in der in diesem Jahr neu geschaffenen Cruiser-Klasse an den Start gegangen und musste sich auf der 3.020 Kilometer langen Rallye-Strecke von Darwin nach Adelaide gegen sieben andere Solarfahrzeuge durchsetzen. Souverän und nahezu pannenfrei erreichte der Solarrenner am Freitag (11.10 2013) nach einer Fahrzeit von 41 Stunden und 38 Minuten als drittes Cruiser-Klasse-Team das Ziel. Doch dieses Ergebnis war noch nicht das Endresultat. Denn mittels einer Formel wurden verschiedene Aspekte in die Klassen-Wertung einbezogen, etwa auch die Personenkilometer, also die Anzahl der Mitfahrer multipliziert mit der gefahrenen Strecke.

Das Rennen war für den PowerCore SunCruiser freitags zu Ende, der Wettbewerb aber noch nicht: Am Samstagnachmittag beurteilte eine Fachjury jene Eigenschaften, die die neu eingerichtete Cruiser-Klasse besonders auszeichnet: die Alltagstauglichkeit der Solarautos. Und hier konnte das blaue Coupé aus der Bochumer Solarrennwagen-Schmiede eindeutig punkten. Besonders die Antworten auf die Sonntagsfrage für die Jury, nämlich, welches Fahrzeug unter den Konkurrenten aus aller Welt sie am ehesten selbst kaufen würden, fielen zugunsten des SunCruisers aus.

Mit unterschiedlichen Strategien waren die drei Hauptkonkurrenten der Cruiser-Klasse angetreten: hatten die Eindhovener mit ihren vier Sitzen auf ein großes Platzangebot gesetzt, erfuhr sich das australische Team mit seinem schnellen Wagen eVe die beste Fahrzeit. Mit dem PowerCore SunCruiser setzte das Team der Hochschule Bochum nicht zuletzt auf die Energieeffizienz ihres Fahrzeugs. Das wichtigste Element dabei: die selbstentwickelten Motoren mit Elektroband von Hauptsponsor ThyssenKrupp. Dieses Material ist ein spezieller weichmagnetischer Stahl, der vor allem in Motoren zur effizienten Energieübertragung eingesetzt wird.

Der zweite Platz ist ein super Ergebnis nie war ein deutsches Team unter den ersten drei bei der Weltmeisterschaft der Solarmobile! freut sich Stefan Spychalski, der das SolarCar-Projekt an der Bochumer Hochschule seit gut zehn Jahren und auch vor Ort in Australien begleitet. Weitere Informationen:http://www.hochschule-bochum.de/solarcar/rennbeteiligungen/wsc/world-solar-chall... - Das Tagebuch des PowerCore SunCruisers während der Bridgestone WorldSolarChallenge 2013
uniprotokolle > Nachrichten > Am Ende Vizeweltmeister!
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/266523/">Am Ende Vizeweltmeister! </a>