Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 7. Juli 2020 

Universität Leipzig: Leibniz-Professor Robert Roe hält Antrittsrede

26.11.2013 - (idw) Universität Leipzig

Prof. Dr. Robert Roe von der Universität Maastricht, der in diesem Semester als Leibniz-Professor an der Universität Leipzig lehren und forschen wird, hält am 28. November seine Antrittsrede. Der renommierte Psychologe wird ab 17.00 Uhr im Alten Senatssaal in der Ritterstraße 26 in deutscher Sprache über das Thema "Die Wiederentdeckung der Zukunft und die Zukunft der Psychologie" referieren. Roe, der zahlreiche Zeitschriftenartikel, Kapitel und Bücher veröffentlicht hat, ist vorwiegend im Bereich der Arbeits- und Organisationspsychologie tätig. Der 69-Jährige ist im Leibniz-Programm an der Research Academy der Universität zu Gast. Seine Forschung umfasst ein breites Spektrum von Themen, darunter Motivation, Leistung, Führung, Teams, Kultur, Organisationswandel, Psychologische Diagnostik und Personalauswahl. Darüber hinaus beschäftigt sich Prof. Roe auch mit Forschungsmethodologie. An der Universität Leipzig wird er unter anderem mit der Arbeitspsychologin Prof. Dr. Gisela Mohr zusammenarbeiten. "Mit ihr bin ich gerade dabei, einen wissenschaftlichen Artikel über Multitasking zu verfassen, daran haben wir bereits vor meiner Leibniz-Professur gemeinsam geforscht. Und ich möchte historisch zurückgehen, zum Anfang der Psychologie in Leipzig. Wilhelm Wundt ist weltbekannt als der Gründer der Psychologie", sagt er.

Seine jüngsten Forschungsarbeiten sind der zeitlichen Dynamik von Verhalten gewidmet. Diese haben das Ziel, ein besseres Verständnis der Veränderung menschlichen Verhaltens im Verlauf des Lebens zu erlangen. Prof. Roe ist zurzeit Präsident der European Federation of Psychologists' Associations (EFPA) und war Gründungspräsident der European Association of Work and Organizational Psychology (EAWOP). Weitere Informationen finden Sie auf seiner persönlichen Webseite der Universität Maastricht.


Weitere Informationen:

Dr. Friederike Buchholz
Research Academy Leipzig/ Leibniz-Programm
Telefon: +49 341 97 37187
E-Mail: friederike.buchholz@uni-leipzig.de
uniprotokolle > Nachrichten > Universität Leipzig: Leibniz-Professor Robert Roe hält Antrittsrede
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/269158/">Universität Leipzig: Leibniz-Professor Robert Roe hält Antrittsrede </a>