Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 6. Dezember 2019 

Businessplanwettbewerb UNIQUE+

16.12.2013 - (idw) Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

Am 12. Dezember 2013 wurden die Preisträger des ersten Businessplanwettbewerbs für den Forschungsstandort Greifswald ausgezeichnet. Die überzeugendsten Konzepte kamen aus der Plasmaphysik, der Community Medicine und der Rechtsinformatik. Mit dem ersten Preis in Höhe von 2.500 Euro wurde ein für Mensch und Natur unbedenkliches Verfahren zur Beschichtung von Holz und Naturfaserprodukten (Alethia Wood) ausgezeichnet. Gestiftet wurde der Preis von den Greifswalder Unternehmern Bernd Odoj und Udo Possin. Außerdem wurde der Sonderpreis des Greifswald University Club (GUC) für das größte industrielle Verwertungspotenzial in Höhe von 3.000 Euro an das Team um Daniel Hupel und Sebastian Riesebeck vergeben. Die Preisgelder werden zur Herstellung eines ersten Prototypen verwendet. Das Team arbeitet eng mit Forschungsgruppen der Universität (Professor Dr. Rainer Hippler, Institut für Physik) und des Leibniz-Instituts für Plasmaforschung und Technologie e. V. Greifswald zusammen.

Mit dem zweiten Preis wurde ein Unternehmenskonzept ausgezeichnet, das durch Softwareanwendungen und Dienstleistungen ermöglicht, die Qualität von bevölkerungsbezogenen Studien und klinischen Behandlungen deutlich zu steigern. Das Team um Janek Wiederänders und Dr. Carsten Schmid aus der Study of Health in Pomerania (SHiP) erhält zur Realisierung des Konzepts ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro von der Riemser Pharma GmbH.

Einen Sonderpreis der SVP Deutschland GmbH Heidelberg für eine unterstützende Marktstudie wurde an Maximilian Block und Lars Büchner-Uhder und ihr innovatives Rechtsberatungssystem für Juristen advo-cado.de vergeben.

Weitere Informationen
Ideenwettbewerb UNIQUE http://www.ideenwettbewerb.uni-greifswald.de/
Zentrum für Forschungsförderung http://www.uni-greifswald.de/forschen/zff.html

Ansprechpartner an der Universität Greifswald
Dr. Stefan Seiberling
Zentrum für Forschungsförderung
Domstraße 11
17489 Greifswald
Telefon 03834 86-1174
Mobil 0175 5850711
stefan.seiberling@uni-greifswald.de
uniprotokolle > Nachrichten > Businessplanwettbewerb UNIQUE+
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/270383/">Businessplanwettbewerb UNIQUE+ </a>