Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 15. August 2020 

Leitender Bibliotheksdirektor Dr. Hans Limburg wird verabschiedet

25.05.1998 - (idw) Universität zu Köln

Der leitende Bibliotheksdirektor der Universitäts- und Stadtbibliothek, Dr. Hans Limburg, wird im Rah-men einer Feierstunde am


Mittwoch, dem 27. Mai 1998 um 11.00 Uhr,
im Lesesaal der Bibliothek,
Universitätsstraße 33, 50931 Köln-Lindenthal


in den Ruhestand verabschiedet.

Nach Abschluß seines Studium der Theologie, Philosophie und Ge-schichte und der bibliothekarischen Fachausbildung fand Dr. Lim-burg 1969 seine erste Anstellung als Leiter der Bibliothek an der damals noch selbständigen Pädagogischen Hochschule Rheinland, die ein Jahrzehnt später in die Universität zu Köln integriert wurde. 1972 wechselte er an die Universitäts- und Stadtbibliothek über, wo er zunächst als Stellvertretender Leiter wirkte, bis er 1986 als Nachfolger von Professor Severin Corsten die Bibliothekslei-tung übernahm. Im Verlauf seiner 12jährigen Amtszeit hat sich die größte Hochschulbibliothek des Landes (ca. 3 Mio Bände) in ihren internen Abläufen und Serviceangeboten deutlich gewandelt. Be-stimmten damals noch Zettelkataloge und Ausleihformulare das Be-nutzungsbild, so sind heute die meisten Abläufe elektronisch ge-steuert. Im Benutzungsbereich ist eine größere Zahl von PCs auf-gestellt, an denen sich die Kataloge der Uni-Bibliothek sowie ex-terne Datenbanken abfragen lassen, und erst im Frühjahr dieses Jahres konnte ein mit 32 Computern bestückter Internet-Raum ein-geweiht werden, der sich regen Zuspruchs erfreut. In Planung ist der weitere Ausbau der Universitäts- und Stadtbibliothek zu einer "hybriden Bibliothek", die ihren Benutzern ein reiches Angebot an Printmedien wie multimedialen Anwendungen bietet. Unter Herrn Dr. Limburgs Leitung sind dafür bereits die richtigen Weichenstellun-gen vorgenommen worden.

Verantwortlich: Anneliese Odenthal

Für Rückfragen steht Ihnen Dr. Gernot Gabel unter der Telefonnum-mer 470-2404 0221/470-2982 zur Verfügung.

Unsere Presseinformationen finden Sie auch im World Wide Web (http://www.uni-koeln.de/organe/presse/pi/index.htm).

Für die Übersendung eines Belegexemplares wären wir Ihnen dank-bar.
uniprotokolle > Nachrichten > Leitender Bibliotheksdirektor Dr. Hans Limburg wird verabschiedet

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/42491/">Leitender Bibliotheksdirektor Dr. Hans Limburg wird verabschiedet </a>