Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 3. August 2020 

Theologe Prof. Dr. Wilhelm Thüsing gestorben

26.05.1998 - (idw) Westfaelische Wilhelms-Universität Münster

Dr. Wilhelm Thüsing, emeritierter Universitätsprofessor für Neutestamentliche Exegese und ehemaliger Direktor des Seminars für Neutestamentliche Exegese der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster, ist am 24. Mai 1998 im Alter von 77 Jahren gestorben.

Wilhelm Thüsing wurde am 18. Mai 1921 in Münster geboren. Nach seiner Rückkehr aus dem Kriegsdienst 1945 vollendete er sein Studium der Katholischen Theologie in Münster. Nach der Promotion in Münster 1958 und der Habilitation in Würzburg 1964 wurde er 1965 zum Professor für Neutestamentliche Exegese an der Theologischen Fakultät in Trier berufen, um 1968 an die Universität Münster zurückzukehren. Hier übernahm er den neuerrichteten Lehrstuhl für Neutestamentliche Exegese an der Katholisch-Theologischen Fakultät. 1983 trat er aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig in den Ruhestand.

Prof. Thüsing war geschätzt als Wissenschaftler und akademischer Lehrer. Zahlreiche Arbeiten aus dem Bereich der Schriftauslegung des Neuen Testaments wurden 1995 in einem Sammelband "Studien zur neutestamentlichen Theologie" neu herausgegeben. Seine besondere Aufmerksamkeit galt den Fragen einer neutestamentlichen Theologie, die nicht zuletzt durch seine Zusammenarbeit mit Karl Rahner angestoßen wurden. Noch in den letzten Wochen vor seinem Tod konnte Prof. Thüsing den dritten Band dieses Projekts abschließen und in Druck geben.

Das Requiem für Prof. Thüsing findet am Freitag, 29. Mai 1998, um 8.30 Uhr in der Aegidiikirche statt. Anschließend wird der Theologe um 10 Uhr auf dem Zentralfriedhof beerdigt.
uniprotokolle > Nachrichten > Theologe Prof. Dr. Wilhelm Thüsing gestorben

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/42535/">Theologe Prof. Dr. Wilhelm Thüsing gestorben </a>