Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 21. Januar 2020 

Professor Dr. Wolfgang Wahlster: Ehrendoktor der Universität Linköping, Schweden

18.06.1998 - (idw) Universität des Saarlandes

Prof. Dr. Wolfgang Wahlster Ehrendoktor der Universität Linköping, Schweden


Prof. Dr. Wolfgang Wahlster, an der Universität des Saarlandes Professor für Informatik und gleichzeitig Vorsitzender der Geschäftsführung des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI GmbH), wurde die Ehrendoktorwürde der Technischen Fakultät der Universität Linköping verliehen. Zu ihr gehört mit 190 Mitarbeitern, aufgeteilt auf mehr als 17 Laboratorien, der größte Informatik-Fachbereich in Schweden.

Professor Wahlster ist mit 45 Jahren der jüngste Ehrendoktor, dem die höchste Ehrung dieses international überaus angesehenen Fachbereichs zuteil wurde. Nach den amerikanischen Informatikern Admiral Dr. Grace Murray Hopper und Professor John McCarthy (Stanford University) ist er erst der dritte ausländische Wissenschaftler, dem unter König Carl XVI. Gustaf für Forschungleistungen in Informatik Doktorhut, goldener Ring und Urkundenrolle verliehen wurden.

Ausgezeichnet wurde Professor Wahlster insbesondere für seine Arbeiten auf den Gebieten der intelligenten Benutzerschnittstellen, der Benutzermodellierung, der sprachlichen Bildbeschreibung und der Dialogübersetzung. Wie Professor Dr. Erik Sandewall, ein Pionier der Künstlichen Intelligenz-Forschung in Europa, in seiner Laudatio betonte, sei es Professor Wahlster in besonderem Maße gelungen, das gesamte Spektrum von der Theorie bis zur industriellen Umsetzung der Forschungen in erfolgreiche Anwendungslösungen zu bearbeiten. Die Forschungsarbeit von Professor Wahlster genieße Weltruf, so Sandewall, und habe auch die Projekte in dem Linköpinger Fachbereich immer wieder beeinflußt.

In seinem Festvortrag anläßlich der Verleihung der Ehrendoktorwürde sprach Professor Wahlster zum Thema: "Language Engineering: Integrating Statistical and Symbolic Methods for Spoken Dialog Systems".


Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an Professor Dr. Wolfgang Wahlster:
Tel. 0681/302-5251, -5252, -4162, oder 2363;
E-Mail: wahlster@cs.uni-sb.de
uniprotokolle > Nachrichten > Professor Dr. Wolfgang Wahlster: Ehrendoktor der Universität Linköping, Schweden

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/42878/">Professor Dr. Wolfgang Wahlster: Ehrendoktor der Universität Linköping, Schweden </a>