Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 13. November 2019 

Neuer interdisziplinärer Studiengang: Diplom-Logistik

18.06.1998 - (idw) Universität Dortmund

Das Plazet der Landesregierung ist erteilt. "Just in time", genau pünktlich zum entsprechenden Bedarf, kann an der Universität Dortmund die Ausbildung von Diplom-Logistikerinnen und -Logistikern beginnen. Als erste und bislang einzige deutsche Universität bietet sie ab dem kommenden Wintersemester den interdisziplinären Studiengang "Diplom-Logistik" an.

Der neue Studiengang wurde in der Fakultät Maschinenbau entwickelt. Das neue Studienangebot integriert jedoch neben technischen Aspekten auch Inhalte aus der Betriebswirtschaft und Informatik. Logistik als geregelter Strom von sachgerecht vernetzten Dienstleistungen und zeitgerecht transportierten Personen und Waren kann nur im interdisziplinären Zusammenspiel von Technik, Ökonomie und Datenverarbeitung funktionieren.

Der Entwicklung des neuen Studienangebotes ging eine eingehende Bedarfsermittlung in Industrie- und Handelskreisen voraus. So konnte schon vor dem Studienbeginn ermittelt werden, daß in der Wirtschaft eine große Nachfrage nach den wissenschaftlich ausgebildeten Logistikerinnen und Logistikern vorhanden ist.

An der Universität Dortmund konnten Wirtschaftswissenschaftler bereits in den letzten Jahren einen Zusatzstudiengang in Logistik absolvieren. Einzelne Studierende der Fakultät Maschinenbau hatten im vergangenen Jahr auch schon ihren Schwerpunkt bei Studieninhalten der Logistik gesetzt. Mit der Genehmigung des Studiengangs durch das Wissenschaftsministerium wird jetzt die Einschreibung zu dem eigenständigen Diplom-Studiengang möglich.

Das neue und attraktive Studienangebot der Uni Dortmund wird auch am kommenden Samstag beim Studieninformationstag ausführlich dargestellt. Einführungsvorträge sind um 11 und 14 Uhr im Hörsaal 1 des Maschinenbaugebäudes, Campus Nord, Leonhard-Euler-Str. 5, zu hören.

Weitere Information: Dr.-Ing. Dirk Jodin
Fakultät Maschinenbau der Universität Dortmund
Ruf 0231-755-2099, Fax 0231-755-4768.
uniprotokolle > Nachrichten > Neuer interdisziplinärer Studiengang: Diplom-Logistik

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/42880/">Neuer interdisziplinärer Studiengang: Diplom-Logistik </a>