Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 31. März 2020 

Vorpraktika für Ingenieurstudium an der TFH

14.07.1998 - (idw) Technische Fachhochschule Berlin

20/98 -14. Juli 1998


Vorpraktika für ein Ingenieurstudium an der TFH
Anerkennung von Grundwehrdienstzeiten

In den vergangenen Jahren konnten Studierwilligen für die Studienrichtung "Feinwerktechnik, Elektronische Gerätetechnik, Mikrosystemtechnik" ihre Grundwehrdienstzeiten als Vorprak-tikum erfolgreich anerkannt werden - soweit diese inhaltlich den geltenden Ausbildungsplä-nen entsprochen hatten. Nach Aussage des Immatrikulationsamtes praktizieren dies inzwi-schen auch einige andere Fachbereiche.

Am 22. Juni dieses Jahres führte Prof. Hartmut Gräf, Praktikumsbeauftragter für den Studien-gang Elektronische Gerätetechnik und Mikrosystemstechnik mit dem Kommandierenden Ge-neral des IV. Korps, General von Kirchbach, ein Gespräch hierüber. Die Möglichkeit von Vorpraktika in der Bundeswehr fand bei General von Kirchbach großes Interesse. Er bat um die Vorpraktika-Ausbildungspläne der relevanten TFH-Fachbereiche und erklärte seine volle Unterstützung für die TFH Berlin. Zugleich äußerte er die Absicht, diese Wehrdienstzeitaner-kennungsmöglichkeit auch auf alle anderen Hochschulen der Bundesrepublik ausdehnen zu helfen.

Mit Schreiben vom 29.06. dieses Jahres an unser Immatrikulationsamt erbat inzwischen das Kreiswehrersatzamt Berlin (II 2.2. - Az: 24-09-01) nicht gediente Studienbewerber darauf aufmerksam zu machen, daß sie schon bei der Musterung konkrete Studienwunscherklärungen abgeben könnten. Das Kreiswehrersatzamt sei dann durchaus in der Lage, entsprechende Verwendungsmöglichkeiten während des Grundwehrdienstes zu eröffnen, die als Vorprakti-kum gewertet werden könnten. Entsprechende Anfragen sollten also schon bei der Musterung bei den Kreiswehrersatzämtern gestellt werden.

Bei der heutigen schwierigen Situation für Studierwillige einen Praktikumsplatz zu finden be-grüßt die Hochschule diese aktive Hilfe der Bundeswehr und spricht die Hoffnung aus, daß diese Vorpraktika-Möglichkeiten bei der Bundeswehr jeweils auch den Gymnasien und Fachoberschulen rechtzeitig bekannt gemacht werden.
Pressestelle der TFH Berlin
i.A. Klaus Oberzig
uniprotokolle > Nachrichten > Vorpraktika für Ingenieurstudium an der TFH

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/43400/">Vorpraktika für Ingenieurstudium an der TFH </a>