Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 14. Dezember 2019 

Individuelle Reisen via Internet

04.08.1998 - (idw) Fraunhofer-Gesellschaft

Sommerzeit ist Ferienzeit. Millionen Reisefreudige bewegen sich in alle Himmelsrichtungen. Wer seine Reise zum Beispiel ins bayerische Voralpenland individuell und unkompliziert von zu Hause aus planen und vorbereiten will, findet Unterstützung im Internet.

Individuelle Reisen via Internet

Die schönsten Tage des Jahres sollen sie sein, die Urlaubswochen. Doch ehe man ans Ziel der Träume gelangt, sind einige Hürden wie Planung und Organisation zu überwinden. Gerade Urlauber, die innerhalb Deutschlands verreisen, nehmen die Reisevorbereitungen oft selbst in die Hand. Anstatt sich durch einen Berg von Angeboten einzelner Regionen, Fremdenverkehrsämter oder Hotels zu wühlen, gibt es jetzt Hilfe für eine einfache, schnelle und individuelle Reiseplanung: das Internet. Für die Region Chiemsee/Chiemgau - mit Schloß Herrenchiemsee, Kampenwand und anderen Attraktionen ein beliebtes Reiseziel innerhalb Deutschlands - hat das Fraunhofer-Institut für Materialfluß und Logistik IML im Logistik-Kompetenz-Zentrum Prien einen Touristik-Online-Service konzipiert. Ab Ende August kann jeder Reisende unter der Internet-Adresse www.tos.chiemsee.de sein persönliches Urlaubsprogramm von zu Hause aus zusammenstellen.

Die Homepage bietet verschiedene Suchmöglichkeiten an. Der Interessent kann zum Beispiel seine Unterkunft finden, indem er den Zeitraum seines Aufenthalts, den gewünschten Urlaubsort und die Preisklasse vorgibt. Das System offeriert dann eine Reihe von Angeboten, über die der zukünftige Kunde Detailinfos abfragen kann. "Will der Gast ein Haus am See, dann findet er ebenso die richtige Adresse wie derjenige, der lieber direkt am Fuß der Berge wohnen will", erklärt Frank Hörning aus dem IML. "Auch wer an Veranstaltungen interessiert ist, kann sich im Internet das Programm von Theatern, Freilichtbühnen oder Konzerten zeigen lassen." Ab 1999 werden zusätzliche Infosäulen in den Kurverwaltungen oder Fremdenverkehrsämtern der Region installiert. "Wenn die Urlauber mal keine Lust auf Schweins-haxe mit Knödel haben, können sie hier zum Beispiel nach kulinarischen Alternativen suchen", kommentiert Hörning.

Via Internet wird auch die Routenplanung zu einem Erlebnis. Denn mit Hilfe eines geographischen Infosystems kann der Reisende - ähnlich dem Flug über die Wetterkarte - die ideale Fahrstrecke erkunden, egal, ob er von Hamburg, Dresden oder München kommt. Karten lesen während der Fahrt und unnötige Umwege fallen weg. Entspanntes Reisen von Anfang an.

Ansprechpartner:
Dipl.-Ing. Frank Hörning
Telefon 0 80 51/68 99-16
Telefax 0 80 51/68 99-50
email: hoerning@prien.iml.fhg.de
Fraunhofer-Institut für
Materialfluß und Logistik IML
Logistik-Kompetenz-Zentrum Prien
Haus am Mühlbach
Bernauer Straße 34a
D-83209 Prien
Pressekontakt:
Dipl.-Ing. Frank Hörning
http://www.logiz-prien.de
uniprotokolle > Nachrichten > Individuelle Reisen via Internet

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/43506/">Individuelle Reisen via Internet </a>