Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 13. November 2019 

Auch Männer-Haut hat ein Recht auf Pflege

14.08.1998 - (idw) Fachhochschule Südwestfalen

Erfolgreiche Zusammenarbeit von Wirtschaft und MFH

"Auch Männer-Haut hat ein Recht auf Pflege" dachte sich die Firma Yonisa Cosmetic aus Düsseldorf und beabsichtigte, eine Pflegeserie speziell für den Mann über das Internet anzubieten. Was macht aber nun ein Unternehmen, das eine gute Idee für das Medium Internet hat, aber für eine professionelle Umsetzung dieser Idee Fachleute benötigt?

In diesem Fall wandte sich das Unternehmen an den Hagener Fachbereich Technische Betriebswirtschaft der Märkischen Fachhochschule. Yonisa Cosmetic ist ein Unternehmen, das sich auf die Herstellung und den Vertrieb von Kosmetikprodukten für den Fachhandel spezialisiert hat. Die gewünschte Lösung für die Internet-Präsentation sollte ansprechend und "Internet-gemäß" sein. Ein Bestellsystem und eine Informationsplattform mußten ebenfalls integriert sein.

Das Team der Märkischen Fachhochschule: Prof. Dr. Bernd Blümel (Lehrgebiet Informatik), Prof. Dipl.-Des. Michael Grillo (Lehrgebiet Design) sowie Labormitarbeiter Dipl.-Wirt.Ing. Ingo Schröder realisierten für Yonisa Cosmetic ein auf das Produkt zugeschnittenes, flexibles und skalierbares Verkaufssystem. Angestrebt wurde ein ganzheitlicher Lösungsansatz, angefangen von der Definition und Ansprache der Zielgruppe, über das Design und die Bekanntmachung der Internet-Seiten bis hin zur schnellen und fehlerfreien Darstellung in unterschiedlichen Browsern.

Mit der Hochschul-Lösung war nicht nur das Unternehmen hoch zufrieden. "Das Berater-Team der Märkischen Fachhochschule hat eine in der heutigen Zeit nicht mehr alltägliche Dienstleistungs-Mentalität gezeigt. Es wurde zu jeder Zeit versucht, das bestmögliche für den Kunden zu offerieren", hebt Brigitte Koch, Geschäftsführerin der Yonisa Cosmetic hervor. Auch das Wirtschaftsministerium des Landes NRW fand die MFH-Ideen so innovativ, daß es das Gemeinschaftsprojekt "net-man.de" finanziell unterstützte.
uniprotokolle > Nachrichten > Auch Männer-Haut hat ein Recht auf Pflege

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/43611/">Auch Männer-Haut hat ein Recht auf Pflege </a>