Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 6. Dezember 2019 

Lothar Zechlin zum Rektor der Universität Graz gewählt

17.12.1998 - (idw) HWP - Hamburger Universität für Wirtschaft und Politik

Hamburg, den 17. Dezember 1998 48/1998

Lothar Zechlin zum Rektor der Universität Graz gewählt


Heute ist Prof. Dr. Lothar Zechlin, Präsident der Hamburger Hochschule für Wirtschaft und Politik (HWP), mit großer Mehrheit zum Rektor der Universität Graz in Österreich gewählt worden. Der 54jährige Jurist erhielt gleich im ersten Wahlgang 110 der 197 Stimmen von der dortigen Universitätsversammlung. Die Universitätsversammlung besteht zu je einem Viertel aus Studierenden, Professoren, akademischen Nachwuchskräften und Verwaltungspersonal. Prof. Zechlin wird voraussichtlich im Sommer 1999 in die Steiermark wechseln. Die HWP wird zügig ein Wahlverfahren für die Bestellung eines Nachfolgers in Gang setzen. Prof. Zechlin leitet die HWP seit 1992 und ist seit November 1997 auch Vorsitzender der Hamburger Landeshochschulkonferenz (LHK).

Die Universität Graz hatte die Stelle des Rektors im Sommer 1998 ausgeschrieben. Die Betonung lag dabei auf Hochschulmanagement. In dem Ausschreibungstext waren Erfahrungen im Bereich Organisationsentwicklung, Qualitätsmanagement, Soziale Kompetenzen, Konfliktmanagement und Öffentlichkeitsarbeit gefragt. Der Grund ist, daß die öster-reichischen Hochschulen laut ihrem neuen, 1993 verabschiedeten Universitätsgesetz dazu verpflichtet sind, sich grundlegend zu modernisieren. Prof. Zechlin hat 1995 an der HWP einen Hochschulmodernisierungsprozeß in Gang gesetzt, der national wie international eine Vor-reiterposition einnimmt. Er ist somit ein ausgewiesener Experte auf diesem Gebiet.

Dazu Prof. Zechlin: "Mich reizt an dem Amt des Rektors der Universität Graz, meine Erfahrungen und Methoden in die Modernisierung einzubringen. Dabei profitiere ich auch von der Tatsache, daß der Hochschulstandort Hamburg insgesamt im Bereich Hochschulmodernisierung bundesweit einen Spitzenplatz einnimmt. Nicht nur die HWP hat mit ihrer Leitbild- und Organisationsentwicklung Furore gemacht, sondern auch andere Hochschulen der Hansestadt mit ihren Profilierungsprojekten.

Für Rückfragen: HWP-Pressestelle, Von-Melle-Park 9, 20146 Hamburg
Sigrun Nickel und Anne Ernst, Tel. 040/4123-2181 und -2805,
Fax: 040/4123-4150, Internet: http:\\www.hwp.uni-hamburg.de
uniprotokolle > Nachrichten > Lothar Zechlin zum Rektor der Universität Graz gewählt

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/46388/">Lothar Zechlin zum Rektor der Universität Graz gewählt </a>