Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 14. November 2019 

Fachhochschule Nürtingen veröffentlicht Studie zum Product Placement

11.01.1999 - (idw) Fachhochschule Nürtingen

Neue Untersuchung im Rahmen einer Diplomarbeit vorgestellt

NÜRTINGEN. (fhnt) Im Rahmen einer Diplomarbeit für das Vertiefungsfach Marketing am Fachbereich Betriebswirtschaft der Fachhochschule Nürtingen, wurde eine Unternehmensbefragung zum Thema Product Placement durchgeführt. Daraus ist eine Studie entstanden, die nun veröffentlicht wurde. Product Placement als Marketinginstrument ist den Kinderschuhen entwachsen, wird aber von den Unternehmen noch zurückhaltend angewendet, lautet ein Ergebnis aus der Untersuchung.

Die Studie zeige, daß Product Placement von Unternehmen als Werbeform angenommen wird. "Product Placement ist zu einem eigenständigen Kommunikations-instrument geworden" so Professor Dr. Iris Ramme von der Fachhochschule Nürtingen. "Natürlich kommt diese Werbeform nur für Produkte in Frage, die schon im TV beworben werden oder für bekannte Marken".

Die vorliegende Untersuchung stellt eine Fortsetzung der Studie der ESB Marketing Consult AG, St. Gallen/CH, dar (Product Placement Monitor 1996). Sie soll in Zukunft in Form eines Monitoring regelmäßig erfolgen. Somit sollen der wachsenden Bedeutung der sogenannten Werbung below-the-line fundierte Daten beigesteuert werden.

Die Rücklaufquote betrug knapp 49% (95 Antworten) der bewußt ausgewählten Unternehmen. Dies sei sehr erfreulich, da das Product Placement oft im Verborgenen stattfinde. Die Ergebnisse werden im Leitfaden Sponsoring & Event-Marketing, RAABE Verlag Düsseldorf, veröffentlicht. Die Studie kann auch gegen DM 10,- Unkostenbeitrag angefordert werden bei:
Prof. Dr. Iris Ramme, Fachhochschule Nürtingen, Postfach 1349 72622 Nürtingen.
uniprotokolle > Nachrichten > Fachhochschule Nürtingen veröffentlicht Studie zum Product Placement

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/46692/">Fachhochschule Nürtingen veröffentlicht Studie zum Product Placement </a>