Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 20. November 2019 

162 Schülerinnen und Schüler kommen zum Chemie-Wochenende an die TU Clausthal

03.02.1999 - (idw) Technische Universität Clausthal

Wie oft wird gejault, die Jugend sei desinteressiert und träge?
Die TU Clausthal macht mit ihren Schülerseminaren zu natur- und ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen seit dem letzten Jahr diametral entgegengesetzte Erfahrungen. Im letzten Jahr waren 450 Schüler und Schülerinnen insgesamt bei den fünf Wochenendseminaren.
Die Gespräche sind lebhaft. Die Schüler investieren Zeit und Geld. Zum Chemie-Seminar vom 6. - 7. Februar 1999 haben sich 162 angemeldet, für das Physikseminar am 20. - 21 Februar sind es bislang 130.

162 Schülerinnen und Schüler der Oberstufenklassen kommen vom 5. - 7. Februar zum Schülerseminar "Mit Chemie die Zukunft gestalten" an die TU Clausthal. Sie reisen aus dem Allgäu, aus Aachen und Bad Honnef, von der Küste, aus dem Ruhrgebiet und dem regionalen Umkreis an, um sich an diesem Wochenende kompakt in Vorträgen am Samstag- und Sontagmorgen, sowie am Samstagnachmittag im Labor bei Versuchen von der Naturstoffisolierung über die Nobelpreis-Kohlenstoffverbindungen, die Fullerene bis hin zur Herstellung und den Eigenschaften polymerer Werkstoffe darüber zu informieren, was ist das Chemiestudium heute? Liegt mir dies? Welche Berufsaussichten habe ich?

Die Schülerinnen und Schüler kommen aus eigener Motivation. Es ist keine Schulpflichtveranstaltung. Sie kommen in ihrer Freizeit und investieren Fahr- und Teilnahmegebühren. Vom 20. - 21. Februar lädt die TU Clausthal zu ihrem Physikwochenende ein. Die Anmeldezahl liegt jetzt schon bei 130.

Weitere Informationen:
Jochen Brinkmann M.A.
Pressestelle der TU Clausthal
Gerhard-Rauschenbach-Strasse 4
38678 Clausthal-Zellerfeld
Tel. 0 53 23 96 93 15
Fax. 0 53 23 96 93 99
eMail: brinkmann@tu-clausthal.de
uniprotokolle > Nachrichten > 162 Schülerinnen und Schüler kommen zum Chemie-Wochenende an die TU Clausthal

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/47219/">162 Schülerinnen und Schüler kommen zum Chemie-Wochenende an die TU Clausthal </a>