Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 19. September 2019 

Purim-Spiel: Megile-Lieder von Itzik Manger

24.02.1999 - (idw) Universität Trier

Eine jiddische Tradition greift die jiddische Theaterwerkstatt der Universität Trier auf mit dem Purim-Spiel "Megile-Lieder" von Itzik Manger.

Die jiddische Theaterwerkstatt der Universität Trier zeigt am 02. März 1999 um 20.00 Uhr in der TUFA (kleiner Saal) das Purim-Spiel "Megile-Lieder" von Itzik Manger. Das jiddische Stück mit deutschen Erklärungen greift eine jiddische Tradition auf: Zum Purium-Fest, etwa im Februar/März eines jeden Jahres, gaben und geben seit dem Mittelalter fahrende jüdische Schauspieltruppen - Profis wie Laien - Stücke zum Besten. Diese befassen sich auf komödiantische Weise mit dem biblischen Buch Esther.

Das Buch Esther ist ein Bibeltext, in dem geschildert wird, wie die Heldin Esther zusammen mit ihrem Onkel und Ziehvater Mordechaj den persischen König Ahasverus davon abhält, ein Pogrom gegen die Juden zu veranstalten, das der böse Minister Haman anzetteln wollte.
Die Darbietung der jiddischen Theaterwerkstatt, basiert auf dem Text des berühmten jiddischen Dichters Itzik Manger. Zu den biblischen Gestalten fügte Manger noch weitere fiktive Figuren hinzu, so etwa den Schneidergesellen Fastrigosse, der sich in die junge bildhübsche Esther verliebte, sie aber als Braut an den König verliert.
Itzik Manger wurde 1901 in Cernovits geboren, seine Megile-Lieder 1939 gedruckt. Das Stück wurde von Dov Selzer vertont; als Musical feierte das Stück 1967 in Israel große Erfolge und erlebte auch eine englische Fassung.
Die Aufführung dieses Purim-Spiels erwächst aus der engagierten Arbeit fortgeschrittener Studierender der Jiddistik.


UNIVERSITÄT TRIER
PRESSEMITTEILUNG
Herausgegeben von der Pressestelle
Leitung: Heidi Neyses
54286 Trier
Telefon: 06 51/2 01-42 39
Fax: 06 51/2 01-42 47

39/1999 18. Februar 1999

Jiddistik:
uniprotokolle > Nachrichten > Purim-Spiel: Megile-Lieder von Itzik Manger

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/47606/">Purim-Spiel: Megile-Lieder von Itzik Manger </a>