Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 26. Januar 2020 

PC's für die Westentasche - Die enorme Dynamik der Informationstechnologie

01.11.1999 - (idw) Brandenburgische Technische Universität Cottbus

Ein Vortrag von Rüdiger Stumm, IBM, im Rahmen des brandenburgischen Tags der Wissenschaft und Forschung am 3. November an der BTU Cottbus

Presseinformation
101/99
1. November 1999


PC's für die Westentasche - Die enorme Dynamik
der Informationstechnologie
Ein Vortrag von Rüdiger Stumm, IBM, im Rahmen des brandenburgischen Tags der Wissenschaft und Forschung am 3. November an der BTU Cottbus


Eine rasante Entwicklung nimmt die Informationstechnologie. Längst keine Utopie mehr ist folgendes Szenario: Ein Student möchte eine Studienarbeit erledigen. Er besucht dazu nicht mehr die Uni-Bibliothek, sondern steckt seinen Westentaschen-PC irgendwo in ein Gerät, welches Ein-Ausgabemöglichkeiten (Tastatur, Maus und Bildschirm) bietet. Über das Internet, welches er mit einem Mobilfunk-Modem erreicht, greift er auf Bücher und Videos zu, die im Bibliotheksrechner gespeichert sind und auf seinem Bildschirm erscheinen. Ein bestimmtes Buch kann er nicht finden. Über Spracheingabe gelangt er im Internet zu einem Online-Buchhandel in den USA. Er bestellt das Buch, zahlt mit elektronischem Geld und erhält postwendend den Text auf den Rechner übertragen. Der Student hat sich entschieden, das Buch zusätzlich in gedruckter Form zu bestellen. Der Online-Buchhändler überträgt diesen Auftrag an eine Druckerei in Deutschland, welche umgehend ein Exemplar druckt. Ein Paketservice wird informiert und dieses Exemplar dem Studenten zugestellt. Das dauert maximal einen Tag! Der Buchhändler speichert sich die Daten des Kaufes ab und nutzt die gewonnenen Informationen, um ein halbes Jahr später dem Studenten per eMail ein neues Buch zum gleichen Thema anzubieten. Der Student wird mit grosser Wahrscheinlichkeit noch einmal zugreifen. Der Buchhändler spart Werbungskosten. In diesem Fall ist die Information über seinen Kunden also ein Wettbewerbsvorteil für den Buchhändler.
An diesem Beispiel wird deutlich, dass Information schon heute und insbesondere auch in Zukunft der entscheidende Wettbewerbsfaktor sein wird. In einem Vortrag mit dem Titel "Informationstechnologie - quo vadis" von Rüdiger Stumm, Abteilungsleiter für Informationsentwicklung, User Center und Design bei IBM, werden - im Rahmen des brandenburgischen Tags der Wissenschaft und Forschung am 3. November an der BTU Cottbus - die verschiedensten Aspekte dieser dynamischen Entwicklung der Informationstechnologien besprochen. So stellt Rüdiger Stumm anschaulich dar, dass bereits in Schule und Ausbildung die Grundlagen für die Informationsgesellschaft geschaffen werden müssen. Neue Berufsbilder werden entstehen, auch soziale und politische Implikationen sind mitzubedenken.
Informationstechnologien finden schon jetzt immer mehr Verbreitung in unserem täglichen Leben, sei es am heimischen PC oder beim Mobiltelefon mit Internetanschluss. Wenn wir einen Ausblick auf die nächsten zehn Jahre wagen, sind folgende Entwicklungen keine Utopie: Fernsehgeräte werden vollwertige Computer sein, Neubauten werden zunehmend mit Informationstechnologie ausgestattet werden, PCs werden in die Westentasche passen. Die Möglichkeiten sind so vielfältig, dass hier sehr viele neue Anwendungsbereiche entstehen werden, die wir heute so noch nicht kennen. Die genannten Beispiele sind Dinge, mit denen jeder von uns konfrontiert wird.
IBM forscht und entwickelt in allen IT Bereichen intensiv und stellt darauf basierende Lösungen den Kunden zur Verfügung. In Böblingen befindet sich das grösste nicht-amerikanische Labor von IBM. Dort sind ca. 1800 Mitarbeiter damit beschäftigt, die Informationstechnologie der Zukunft mitzugestalten.

uniprotokolle > Nachrichten > PC's für die Westentasche - Die enorme Dynamik der Informationstechnologie

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/53482/">PC's für die Westentasche - Die enorme Dynamik der Informationstechnologie </a>