Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 23. November 2019 

"LeseLust" präsentiert "Alles Goethe, oder was?!"

04.11.1999 - (idw) Universität Dortmund

Literatur und Musik sind die Mittel, aus denen eine mal nachdenklich-analytische, mal vergnüglich-ironische Revue gemischt ist. Sie führt durch das Verständnis und Selbstverständis der Kultur und der Literatur. Blickpunkt sind das Getriebe und der Betrieb der Literaten und anderer Kulturschaffender - nicht nur, aber besonders in Deutschland. Das Projekt "LeseLust" der Fachschaft Deutsch an der Universität Dortmund lädt ein.

Unter dem Titel "Alles Goethe, oder was?" stellt LeseLust am 18.11.99 um 18.30 Uhr im Raum E5 der Universitätsbibliothek Dortmund das Duo Urs M. Fiechtner & Sergio Vesely vor. Der Titel geht auf eine CD von Sergio Vesely zurück, in der er seine Vertonung von Gedichten deutscher Klassiker bis hin zur Moderne versammelt: Gedichte aus berühmten, hehren Federn, die er mit der angemessenen Mischung aus liebevoller Zuneigung und respektloser Frische auf seine (nicht unbedingt 'klassisch-deutsche') Art in Lieder verwandelt hat.

Dieser Verweis auf deutsche Klassiker in ungewohntem Gewand bildet die Klammer um Gedichte, Prosaskizzen und Lieder von Urs M. Fiechtner und Sergio Vesely, mit denen sie einer breiten Vielfalt literarischer und musikalischer Formen den Verhältnissen der Kunst, unserem Verhältnis zu ihr und dem Verhalten der (mancher) Künstler nachspüren. Der Autor Fiechtner liest ausserdem noch aus seinem neustes Werk "Der Dichter", das erst kürzlich auf der Frankfurter Buchmesse vorgestellt wurde.

Der Eintritt ist frei, es werden Spenden für Amnesty International gesammelt.

Die Veranstaltung LeseLust ist das Pilotprojekt zu einer Reihe von Vorlesungen, die im Laufe der nächsten Semester von der Fachschaft Deutsch angeboten werden. Ziel ist es, das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden; sprich durch attraktive Lesungen die Lust der Studierenden am Lesen unter dem Berg an Lernstoffen und Informationen wieder hervorzuholen und ihnen gleichzeitig Autoren vorzustellen, deren Werke z.B. für die Unterrichtsgestaltung interessant sein können.
uniprotokolle > Nachrichten > "LeseLust" präsentiert "Alles Goethe, oder was?!"

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/53621/">"LeseLust" präsentiert "Alles Goethe, oder was?!" </a>