Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 22. Februar 2020 

Erster ausländischer Ehrensenator der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

05.11.1999 - (idw) Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg

Oldenburg. Als erster Ausländer wird Prof. Dr. Andrzej Jamiolkowski, Rektor der Uniwersytetu Mikolaja Kopernika (UMK) in Torun (Polen) heute zum Ehrensenator der Universität Oldenburg ernannt. Universitätspräsident Prof. Dr. Siegfried Grubitzsch spricht ein Grußwort und nimmt die Verleihung vor. Prof. Dr. Friedrich W. Busch, Fachbereich 1 Pädagogik, hält die Laudatio.

Jamiolkowski wurde am 22. März 1946 in dem polnischen Badeort Cechocinek geboren. Nach dem Erwerb der Hochschulreife in seiner Heimatstadt studierte er an der Universität Warschau mathematische Physik und Statistik und schloss das Studium 1969 mit dem Diplom ab. Er promovierte 1973 und habilitierte 1982 in Thorn. Seit 1991 ist er Professor an der Mikolaja Kopernika Universität in Thorn und seit 1993 dort Rektor. Bereits 1990 hatte er eine Gast-Professur an der Universität Oldenburg im Fachbereich 8 Physik.

Jamiolkowski führte alle Verhandlungen über die Festigung und den Ausbau der Kooperation zwischen Oldenburg und Thorn. Er könne, so Busch, als "Baumeister der Kooperation" bezeichnet werden und sei ein international geachteter Wissenschaftler. Seine Integrationsfähigkeit habe er insbesondere in den schwierigen Jahren des Übergangs der polnischen Hochschulen von parteipolitischen Instrumenten zu Stätten freier Forschung und Lehre unter Beweis gestellt. Reformengagement im Sinne Carl von Ossietzkys und dessen Verständnis von Wissenschaft, die menschlich zu machen und zu betreiben sei, zeichneten sein Denken und Wirken aus.
uniprotokolle > Nachrichten > Erster ausländischer Ehrensenator der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/53645/">Erster ausländischer Ehrensenator der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg </a>