Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 20. Oktober 2019 

Kinderradiologie im Wandel

10.03.2000 - (idw) Westfaelische Wilhelms-Universität Münster

Aktuelle Aspekte der Kinderradiologie und die Entwicklung dieser Disziplin beleuchtet ein wissenschaftliches Symposium, das am 18. März 2000, am Universitätsklinikum Münster stattfindet. Anlass für diese Veranstaltung zum Thema "Pädiatrische Radiologie heute" ist die Verabschiedung von Prof. Dr. Hans-Jürgen von Lengerke in den Ruhestand. Von Lengerke, der am Montag, 13. März 2000, sein 65. Lebensjahr vollendet, hat die Kinderradiologie am Universitätsklinikum aufgebaut und diesen am Institut für Klinische Radiologie angesiedelten Bereich 22 Jahre geleitet und das Fachgebiet in dieser Zeit in hohem Maße vorangebracht.

Im Rahmen des um 9.30 Uhr im Lehrgebäude des Zentralklinikums der Westfälischen Wilhelms-Universität beginnenden Symposiums werden Kinderärzte und Radiologen, die mit von Lengerke im Laufe seiner Tätigkeit in Münster eng zusammengearbeitet haben, über die heutigen Möglichkeiten in der bildgebenden Diagnostik kleiner Patienten am Beispiel verschiedener Krankheitsbilder berichten und dabei den Wandel der Kinderradiologie in den letzten 20 Jahren herausstellen. Die Laudatio auf den Jubilar hält der Direktor der Klinik für Allgemeine Kinderheilkunde der Universität Münster, Prof. Dr. Erik Harms.

Prof. von Lengerke, der nun Ende März in den Ruhestand geht, ist in München geboren und studierte Medizin in Erlangen und München. 1963 wechselte er von München, wo er 1961 zum Dr.med. promoviert worden war, nach Berlin, wo er 1967 Facharzt für Röntgenologie und Strahlenheilkunde wurde. An der FU Berlin, wo er bis zu seinem zum 1. Juni 1978 erfolgten Wechsel nach Münster als Oberarzt tätig war, habilitierte er sich 1975 für das Fach Klinische Radiologie mit besonderer Berücksichtigung der pädiatrischen Radiologie.
uniprotokolle > Nachrichten > Kinderradiologie im Wandel

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/57016/">Kinderradiologie im Wandel </a>