Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 8. Dezember 2019 

FernUni-TV: Datensicherheit und E-Cash am 18.3. im WDR 3

16.03.2000 - (idw) FernUniversität in Hagen

Das nicht zuletzt wegen der Hacker-Angriffe auf Internet-Firmen hochaktuelle Thema Datensicherheit in Netzen ist einer der beiden Schwerpunkte in der nächsten Fernsehsendung "Hochschule aktuell - Das Magazin aus der Hochschule" der FernUniversität im WDR am Samstag, 18. März, 8.30 bis 9.00 Uhr. Der Datensicherheits-Experte Prof. Dr.-Ing. Firoz Kaderali, FernUniversität, nimmt in einem Interview hierzu Stellung. Er ist Leiter des Lehrgebiets Kommunikationssysteme der FernUniversität, Direktor des Forschungsinstituts für Telekommunikation - das u. a. Träger der "Landesinitiative media NRW" ist - sowie Sprecher des Forschungsverbundes Datensicherheit NRW. Weiterhin geht es in der Sendung um E-Cash. Der Empfang der FernUni-eigenen TV-Produktion im WDR 3 ist terrestrisch, via Kabel und Satellit (Astra 19,2° Ost, Kanal 39, 11.053 GHz) möglich.

Erst kürzlich hatte Prof. Kaderali in der Öffentlichkeit die Gefahren für Internet-Business als "geradezu beängstigend" bezeichnet. Er hält die Sorgen von Privatleuten wie Unternehmen für z. Z. absolut berechtigt. Gleichzeitig sieht er aber auch sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten auf diesem Gebiet für die deutsche Wirtschaft und entsprechende Berufsmöglichkeiten in der Zukunft. Bereits vor der aktuellen Diskussion um die Anwerbung ausländischer Fachkräfte hatte der Hagener Professor auf den große Mangel an Experten für Netzsicherheit hingewiesen, der einer verbesserten Sicherheit entgegensteht.

Die FernUniversität Hagen bietet zahlreiche Studienmöglichkeiten, die sich an den Bedürfnissen der Wirtschaft orientieren. Besonders zu erwähnen ist in diesem Zusammenhang der neue Bachelor-of-Science-Studiengang des Fachbereichs Elektrotechnik ab dem Wintersemester 2000/2001, in dem als Vertiefungsfächer Kryptologie und IT-Sicherheit gelehrt werden.


Weitere Informationen:
http://www.fernuni-hagen.de/FeU/WDRSENDUNG/welcome.html
http://www.et-online.fernuni-hagen.de/bachelor/
uniprotokolle > Nachrichten > FernUni-TV: Datensicherheit und E-Cash am 18.3. im WDR 3

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/57193/">FernUni-TV: Datensicherheit und E-Cash am 18.3. im WDR 3 </a>