Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 20. November 2019 

Marktstrategie Team »Service Engineering« gegründet

16.03.2000 - (idw) Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

Fraunhofer IAO hat dem zunehmenden Methodenbedarf im Dienstleistungssektor Rechnung getragen und mit dem Marktstrategie Team "Service Engineering" eine interdisziplinär besetzte Gruppe eingerichtet, die Kunden professionelle FuE-Dienstleistungen anbietet.

Dienstleistungs- und Industrieunternehmen äußern stark zunehmenden Bedarf an professionellen Methoden für die Entwicklung von innovativen Dienstleistungsprodukten. Fraunhofer IAO trägt mit der Einrichtung des Marktstrategie Teams "Service Engineering" diesem Bedarf Rechnung und bietet Kunden Beratungs- und Forschungsleistungen rund um die Dienstleistungsentwicklung an.

Viele Unternehmen erkennen die Möglichkeit, mit Hilfe innovativer Dienstleistungen die eigene Wettbewerbsposition nicht nur zu sichern und auszubauen, sondern auch gänzlich neue Geschäftsfelder zu erschließen. Die Realisierung von Innovationen im Dienstleistungsbereich wirft jedoch sowohl strategische, als auch operative Fragestellungen auf: Es genügt nicht, lediglich Ideen für neue Dienstleistungen zu formulieren, vielmehr muss ein Dienstleistungsprodukt in einem systematischen Entwicklungsprozess von der Idee zur erfolgreichen Markteinführung gebracht werden. Die Konzeption und Umsetzung dieses Entwicklungsprozesses und der darin eingesetzten Hilfsmittel ist für die meisten Unternehmen eine neuartige, aber erfolgskritische Herausforderung.

Fraunhofer IAO hat in den vergangenen Jahren die Fachdisziplin "Service Engineering" begründet, die Lösungen für die o. g. Fragestellungen liefert. In zahlreichen Forschungs- und Beratungsprojekten wurde umfassendes Know-how aufgebaut, so dass den Kunden ein breites Angebot an Vorgehensweisen, Methoden und Werkzeugen zur Entwicklung von Dienstleistungsprodukten zur Verfügung steht. Insbesondere bietet das Marktstrategie Team "Service Engineering" Unterstützung zu folgenden Aufgabenstellungen:

-Durchführung von Entwicklungsprojekten für neue Dienstleistungen,
-Implementierung von Entwicklungsprozessen in Dienstleistungsunternehmen,
-Entwicklung firmenspezifischer Produktkataloge für Dienstleistungen.
uniprotokolle > Nachrichten > Marktstrategie Team »Service Engineering« gegründet

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/57212/">Marktstrategie Team »Service Engineering« gegründet </a>