Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 16. Dezember 2019 

Erster Thüringer Wein-Marathon startet morgen

17.03.2000 - (idw) Friedrich-Schiller-Universität Jena

25 Läufer stehen ungeduldig für die laufende Weinprobe bereit

Jena (17.03.00) Am morgigen Samstag (18. März) starten um 8 Uhr 25 Läuferinnen und Läufer zum 1. Thüringer Wein-Marathon im Jenaer Universitätssportzentrum (oberaue 1). Mit 25 ist die geplante Teilnehmerzahl dieses 42-km-Laufes bereits um fünf überschritten. Als erster Lauf dieser Art gilt der Wein-Marathon als Test, um sowohl die Streckenführung als auch das Organisationsmodell erst einmal auszuprobieren.

Angelaufen werden Thüringens Weinberge in Jena-Zwätzen, Dornburg, Kaatschen und Bad Sulza. Die Gruppe, die die gesamte Strecke zusammenlaufen wird, kann an den vier Verpflegungsstellen jedes Mal eine kleine Weinprobe aus den benachbarten Weinbergen genießen.

In Kaatschen wird die Gruppe im Weingut "Hartmut Zahn" Station machen und den dortigen Wein probieren, den die Weinkönigin Annett Zahn persönlich ausschenken wird.

Das Ziel befindet sich in Bad Sulza in der "Toskana Therme", die von allen Teilnehmern nach dem Lauf ausgiebig genutzt wird. Der Geschäftsführer des Weingutes Bad Sulza Andreas Clauß wird persönlich die Läufer mit einem Glas Wein von den Weinbergen um Bad Sulza im Ziel begrüßen.

Die Auszeichnung mit einer Teilnehmerurkunde findet dann am Abend in der Kaffeescheune in Auerstedt statt, wo selbstverständlich noch einmal verschiedene Thüringer Weine probiert werden können.

Mit diesem Weinlauf möchte der veranstaltende Universitätssportverein Jena (USV) auf die Weinregion an Saale und Ilm in Thüringen aufmerksam machen sowie die schon traditionellen Erlebnisläufe, die er seit 1995 organisiert, ausbauen.


Friedrich-Schiller-Universität
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Axel Burchardt M. A.
Fürstengraben 1
07743 Jena
Tel.: 03641/931041
Fax: 03641/931042
E-Mail: hab@sokrates.verwaltung.uni-jena.de
uniprotokolle > Nachrichten > Erster Thüringer Wein-Marathon startet morgen

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/57237/">Erster Thüringer Wein-Marathon startet morgen </a>