Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 14. November 2019 

Bewerbung mal ganz anders ...

17.05.2000 - (idw) Hochschule Wismar, University of Technology, Business and Design

Dass der Berufseinstieg nicht immer mit dem Verschicken von Bewerbungsunterlagen beginnen muss, zeigte kürzlich der Student Tom Winter (24) vom Fachbereich Elektrotechnik und Informatik der Hochschule Wismar. Er qualifizierte sich als einer von 69 deutschlandweit ausgewählten Elektronikspezialisten für eine Informationstour der Firma Agilent Technologies nach Böblingen und in die USA.

Da das einladende Unternehmen, eine seit dem 01.11.1999 eigenständige Tochter von Hewlett Packard, die knappen Haushaltskassen der Studenten kennt, übernahm es alle Kosten sowie die gesamte Organisation.
Die Tour begann mit einer Werksbesichtigung in Böblingen/Stuttgart. Von dort ging es weiter in die USA nach San Franciso/Californien. Hier im Herzen von Silikon Valley wurden die Agilent-Laboratorien in Palo Alto und das Werk in Santa Rosa vorgestellt. Da Agilent Technologies weltweit operiert, ist es sehr wichtig, die internationale Firmenstruktur live zu erleben.
Als zusätzlichen Leckerbissen spendierte Agilent Technologies eine weitere Übernachtung in San Francisco/Califormien, so dass die Tage vor und nach den Firmenbesuchen zum Kennenlernen der Stadt und ihrer Umgebung genutzt werden konnten. Die Garage, die als Geburtsort von Silikon Valley bekannt ist und in der William R. Hewlett und David Packard 1938 ihren ersten Oszillator entwickelten, oder die Golden Gate Bridge, das Inselgefängnis "Alcatraz" uva. hinterließen tiefe emotionale Eindrücke.
Es war deutschlandweit das erste Mal, dass ein Technologieunternehmen eine derartige Recruitingveranstaltung durchführte. Diese Art der Werbung wird es zukünftig wahrscheinlich öfter geben, die Teilnahme ist in jedem Fall ein Gewinn für beide Seiten.

Klaus Schimmel
Pressesprecher
uniprotokolle > Nachrichten > Bewerbung mal ganz anders ...

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/59118/">Bewerbung mal ganz anders ... </a>