Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 23. November 2019 

Neu: Die Digitale Bibliothek der LHB in Darmstadt

19.05.2000 - (idw) Technische Universität Darmstadt

Neu: die Digitale Bibliothek der LHB

Die Hessische Landes- und Hochschulbibliothek (LHB) hat einen weiteren Schritt auf dem Weg zur elektronischen Bibliothek des neuen Jahrtausends gemacht: Mit der jetzt eingerichteten Digitalen Bibliothek, die im Internet über die Homepage der LHB erreichbar ist, bieten sich für alle Nutzer neue komfortable Möglichkeiten zur Suche nach Literatur. Mit Hilfe der Digitalen Bibliothek kann jeder auf einfache Weise Recherchen gleichzeitig online in mehreren Bibliothekskatalogen und Datenbanken durchführen. Per Mausklick kann man parallel in verschiedenen Katalogen der LHB und TUD, in hessischen, aber auch in wichtigen nationalen Katalogen wie dem der Deutschen Bibliothek suchen. Die eingegebene Suchanfrage, zum Beispiel nach den Werken eines bestimmten Verfassers, wird dann automatisch an alle ausgewählten WWW-Kataloge weitergeleitet. Die Ergebnisse der Suche werden dem Anfrager übersichtlich aufgelistet. Wer im Besitz eines Internetanschlusses ist, kann seine Literaturrecherchen sogar von zu Hause aus durchführen und erfahren, wo die gewünschten Bücher vorhanden sind.
Die Digitale Bibliothek bietet aber noch mehr. Mit ihrer Hilfe kann der Nutzer in diversen Datenbanken gleichzeitig nach Zeitschriften-Titeln oder Zeitschriften-Aufsätzen suchen. Das ist insbesondere deshalb von Interesse, weil inzwischen immer mehr Zeitschriften elektronisch zur Verfügung stehen, die entweder als Auszug oder sogar im Volltext direkt auf jedem Arbeitsplatz-Rechner angezeigt und ausgedruckt werden können. Aus Lizenzgründen dürfen die meisten Volltextangebote allerdings nur im Netz der TU Darmstadt gelesen werden - nicht nur in diesen Fällen lohnt sich also der Weg in die Bibliothek.
Für Fragen zur Digitalen Bibliothek oder zur Literaturrecherche allgemein stehen selbstverständlich jederzeit die Mitarbeiter/innen der LHB zur Verfügung.
Wer sich die Digitale Bibliothek einmal anschauen möchte, ist in der LHB herzlich willkommen, es stehen mehrere PC-Arbeitsplätze für Sie bereit. Spezielle Einführungen in die Digitale Bibliothek werden jeden ersten Dienstag im Monat um 18.00 Uhr und jeden zweiten und vierten Dienstag im Monat jeweils um 9.00 Uhr angeboten. Anmeldungen zu den Führungen nimmt die Katalog-Information (Tel. 06151/16-5850) entgegen.
"Heimarbeiter" sollten sich über ein Modem der TUD ins Internet einwählen. Hier die Adresse der Digitalen Bibliothek im Internet: http://www.tu-darmstadt.de/digibib

uniprotokolle > Nachrichten > Neu: Die Digitale Bibliothek der LHB in Darmstadt

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/59239/">Neu: Die Digitale Bibliothek der LHB in Darmstadt </a>