Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 21. November 2019 

Ehrendoktorwürde für einen Wissenschaftler, der Einfluss auf Technik und Wirtschaft nimmt

20.05.2000 - (idw) Universität Dortmund

Aufmerksamen Zeitgenossen ist sein Name aus den Tages-Nachrichten spätestens seit 1997 vertraut. Es handelt sich schließlich um den heutigen Ministerpräsidenten der Republik Polen. Für die Chemietechniker der Universität Dortmund allerdings ist Prof. Dr.-Ing. Buzek bereits seit Jahren ein hochgeschätzter Fachkollege. Der Senat folgte gestern (18.5.00) dem Antrag des Fachbereichs, Jerzy Buzek die Würde eines "Doktoringenieurs ehrenhalber" zu verleihen.
Die Universität hofft nach erster Kontaktaufnahme mit dem künftigen Ehrendoktor, die Ehrenpromotion noch in diesem Sommer vornehmen zu können. Der polnische Ministerpräsident und Politiker wird dazu voraussichtlich an die Dortmunder Universität kommen.

Vielleicht ist Buzek beides: Ein engagierter Politiker, dessen Arbeit auf wissenschaftlichem Denken basiert. Und ein Wissenschaftler, der immer auch die Anwendung und Auswirkung seiner Erkenntnisse in den Blick nimmt.

In der Begründung für die beantragte Ehrenpromotion schreibt der Fachbereich Chemietechnik: "Herr Prof. Buzek hat eine bemerkenswerte wissenschaftliche Laufbahn vorzuweisen. Zahlreiche erstklassige wissenschaftliche Veröffentlichungen bis in die jüngste Vergangenheit bezeugen seine exzellente Qualifikation als Wissenschaftler und praktizierender Ingenieur. Er begnügte sich nie mit der Erfassung der Sachverhalte und deren Publikation in anerkannten Fachzeitschriften, sondern suchte stets seine wissenschaftlichen Erkenntnisse in die Praxis umzusetzen.

Als Beispiel sei die Rauchgasentschwefelung genannt, zu deren Problematik er vierzig Seminare und öffentliche Diskussionsveranstaltungen organisierte, um die Fachöffentlichkeit und die politischen Entscheidungsträger mit Erfolg von seinen Vorschlägen zu überzeugen."

Weitere Informationen erhalten Sie zum Termin der Ehrenpromotion.
uniprotokolle > Nachrichten > Ehrendoktorwürde für einen Wissenschaftler, der Einfluss auf Technik und Wirtschaft nimmt

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/59251/">Ehrendoktorwürde für einen Wissenschaftler, der Einfluss auf Technik und Wirtschaft nimmt </a>