Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 14. November 2019 

OPUS CAEMENTITIUM - Bautechnik der Römer

12.10.2000 - (idw) Bauhaus-Universität Weimar

Im Rahmen der "Donnerstags-Vortragsreihe", veranstalten die Fakultäten Bauingenieurwesen und Gestaltung eine besondere Vorlesung: Professor Heinz-Otto Lamprecht spricht zu dem Thema "OPUS CAEMENTITIUM - Bautechnik der Römer".

Der Vortrag beschreibt in zahlreichen Bildern die faszinierde Baukunst der Römer. Er richtet sich an Fachleute, aber auch an interessierte Leihen. Er informiert über wenig bekannte Einzelheiten der römischen Bautechnik. Umfangreiche Matrialuntersuchungen beweisen, dass der Römische Beton in vielen Fällen dem heutigen Beton entspricht. Aktuelle antike Zitate und Anmerkungen über das Alltagsleben sowie über bedeutende Baumeister jener Zeit bilden den Rahmen.
Prof. Dr.-Ing. Heinz-Otto Lamprecht studierte an der TH Hannover Bauingenieurwesen und war anschließend in den Bereichen Forschung, Bauindustrie und Baustoffindustrie tätig, zuletzt als Geschäftsführer eines Industrieverbandes. Er unternahm mehere archäologische Studien- und Fotoreisen im Mittelmeergebiet und lehrte an der TH Aachen.

Termin: Donnerstag, 26.Oktober 2000, 17.00-18.30 Uhr

Ort: Hörsaal A, Bauhaus-Universität Weimar, Marienstraße 13

Bereits am 19.Oktober 2000 findet ein Vortrag des Dipl.-Ing. Alfred Quierin mit dem Thema: Autostadt Wolfsburg - Baumanagement für die Erlebniswelt eines Global Players statt.
uniprotokolle > Nachrichten > OPUS CAEMENTITIUM - Bautechnik der Römer

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/63687/">OPUS CAEMENTITIUM - Bautechnik der Römer </a>