Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 5. Dezember 2019 

Über 3000 Erstsemester zum Studium

12.10.2000 - (idw) Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

12.10.2000
79/2000

An die 3100 Erstsemester nehmen am Montag, 16. Oktober, ihr Studium an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel auf. Rektor Prof. Reinhard Demuth und Pro-rektor Prof. Johannes Schilling begrüßen die neuen Mitglieder der Hochschule im Audimax, nachdem um 9.15 Uhr und um 13.15 Uhr ökumenische Andachten den Auftakt zum Wintersemester gegeben haben.

Die Zahl der Studienanfänger ist zum Wintersemester leicht gestiegen, eine Trend-wende, die bundesweit bereits im letzten Jahr beobachtet wurde. Erfreulich ist vor allem, dass die mathematisch-naturwissenschaftlichen und die technischen Fächer wieder etwas beliebter geworden sind. Wenn der Rückgang hier immerhin gestoppt wurde, so spiegeln die Bewerberzahlen doch noch lange nicht den Bedarf der Ge-sellschaft wieder. Die intensive bundesweite Debatte über einen Mangel an High-Tech-Kräften für die Wirtschaft bildet sich in den Anfängerraten der Informatik-Studiengänge (Informatik und Ingenieurinformatik) an der Universität Kiel bisher noch nicht deutlich ab: Die Erstsemesterzahlen sind hier von 151 auf 169 Studierende ge-stiegen.

Während der Begrüßung für die neuen Studierenden wird eine Filmdokumentation von Kurt Denzer und der AG Film der Universität uraufgeführt, die unter dem Titel "Wasser, Wolken, Wissenschaft" (24 min./35mm) die Arbeit an der Universität in Ge-schichte und Gegenwart darstellt.
uniprotokolle > Nachrichten > Über 3000 Erstsemester zum Studium

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/63693/">Über 3000 Erstsemester zum Studium </a>