Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 13. November 2019 

Erster Preis fürs Abnehmen mit Obeldix

16.10.2000 - (idw) Private Universität Witten/Herdecke gGmbH

Vestische Kinderklinik der Universität Witten/Herdecke gewinnt Landespreis

Den ersten Preis des nordrhein-westfälischen Gesundheitsministeriums "Gesundes Land NRW" hat das Projekt Obeldix der Vestischen Kinderklinik in Datteln, einer Klinik der Universität Witten/Herdecke, gewonnen. In dem Programm können Kinder zwischen sechs und 15 Jahren lernen, wie sie ihr Übergewicht abbauen: Eine Kombination aus Sport und Ernährungstipps vermittelt in eineinhalb Jahren Wissen und Spaß rund ums Abnehmen.

Ein angepasstes Bewegungstraining z.B. steht ebenso auf dem Stundenplan wie gemeinsames Kochen oder die Frage, was tue ich, wenn ich gehänselt werde? Damit die Veränderung von Essgewohnheiten überhaupt zum Erfolg führen kann, müssen die Eltern mit in dieses Programm einsteigen. Denn deren Vorbild trägt viel zum Verhalten der Kinder bei. Zusammen müssen sich Eltern und Kind(er) immer wieder fragen: Müssen die Chips zum Fernsehen sein? Was ist gut für mich und was schadet mir? Mit einfachen Einteilungen z.B. in rote = dickmachende und grüne = gesunde Nahrungsmittel wird dabei auch den kleinen Kindern klar gemacht, wo die überflüssigen Pfunde herkommen. Diese Empfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung in Dortmund, ebenfalls eine kooperierende Einrichtung der Universität Witten/Herdecke, basieren auf den dort seit 1985 durchgeführten Untersuchungen zu den Essgewohnheiten von Kindern und Jugendlichen. Aus den Daten der Langzeitstudie hat das Institut eine optimierte Mischkost entwickelt. (http://www.uni-wh.de/de/medi/index.htm)

Wenn dann auch noch im Kochkurs eine gesunde Zubereitung gemeinsamen Spaß vermittelt und im Sport- und Bewegungstraining das Selbstbewußtsein gegen Hänseleien anderer Kinder gestärkt wird, ist der Erfolg schon kaum noch aufzuhalten.

Am Mittwoch, den 18.10. 2000 übergibt die Ministerin Birgit Fischer den Preis an den Ärztlichen Direktor der Vestischen Kinderklinik, Prof. Dr. Werner Andler. Die Arbeitsgemeinschaft der Krankenkassen hat mit ihrer finanziellen Unterstützung das Programm, an dem sich auch die Ersatzkassen beteiligen, erst möglich gemacht.

Weitere Informationen: Vestische Kinderklinik, Prof. Andler, 02363-975-220
uniprotokolle > Nachrichten > Erster Preis fürs Abnehmen mit Obeldix

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/63795/">Erster Preis fürs Abnehmen mit Obeldix </a>