Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 22. Januar 2020 

Personalia - kurz notiert

17.10.2000 - (idw) Bereich Humanmedizin der Universität Göttingen

Personalia - kurz notiert

(ukg) Dr. med. Gunter H. Moll, Leitender Oberarzt der Abteilung Kinder- und Jugendpsychiatrie der Universität Göttingen - Bereich Humanmedizin, hat den "Wissenschaftspreis 2000 der Deutschen Gesellschaft für Zwangserkrankungen" erhalten. Der Preis wurde erstmalig verliehen und ist mit 3.000 Mark dotiert. Dr. Moll erhielt die Auszeichnung für Arbeiten über Kinder und Jugendliche mit Zwangsstörungen, die eine Verknüpfung von Entwicklung, Verhalten, Neurobiologie und Therapie dieses Bereiches wiedergeben.
Weitere Informationen unter e-mail: gmoll@gwdg.de

(ukg) Dr. Jens Wiltfang, Abteilung Psychiatrie und Psychotherapie der Universität Göttingen - Bereich Humanmedizin, hat den "Organon-Forschungspreis für Biologische Psychiatrie 2000" für Arbeiten zur Pathogenese und neurochemischen Diagnostik der Alzheimer-Demenz erhalten. Der Preis ist mit bis zu 30.000 Mark dotiert und wird einmal jährlich von der Deutschen Gesellschaft für Biologische Psychiatrie verliehen. Dieses Jahr wurde der Preis nicht auf mehrere Preisträger verteilt, sondern aufgrund der Exzellenz der Arbeit von Dr. Wiltfang ungeteilt an einen Wissenschaftler vergeben.
Weitere Informationen: Dr. Jens Wiltfang Tel.: 0551/39 - 21 51
Ein Foto von Dr. Wiltfang ist über die Pressestelle erhältlich.

(ukg) Dr. Lars S. Maier, von der Abteilung Kardiologie und Pneumologie der Universität Göttingen - Bereich Humanmedizin, ist in das Emmy-Noether-Programm der Deutschen Forschungsgemeinschaft aufgenommen worden. Hierbei handelt es sich um ein Exzellenzprogramm, das einen Auslandsaufenthalt und in der 2. Phase die Etablierung einer Nachwuchsforschergruppe vorsieht. Der angehende Kardiologe Dr. Maier hat in diesem Jahr bereits den "Walter-Clawiter-Preis 1999" der Universität Düsseldorf für seine Arbeiten zur eingeschränkten Pump-Funktion des Herzens bei Herzschwäche erhalten.
Weitere Informationen: Dr. Lars S. Maier Tel.: 0551/39 - 89 25
Ein Foto von Dr. Maier ist über die Pressestelle erhältlich.
uniprotokolle > Nachrichten > Personalia - kurz notiert

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/63866/">Personalia - kurz notiert </a>