Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 18. November 2019 

Abschluss des Fußball-Lehrer-Lehrgangs 2000 an der Sporthochschule

17.10.2000 - (idw) Deutsche Sporthochschule Köln

Am 18. Oktober hat das Schulbankdrücken ein Ende, die Teilnehmer des diesjährigen DFB-Fußball-Lehrer-Lehrgangs verabschieden sich von der Deutschen Sporthochschule Köln. Die Ausbildung hatte am 25. April 2000 begonnen; für die erfolgreichen Teilnehmer gibt's am 18.10.2000 um 12 Uhr im Senatssaal der Sporthochschule Abschlusszeugnis sowie Urkunde als "staatlich anerkannte Fußball-Lehrer".
Der jetzt beendete DFB-Lehrgang ist die 45. Maßnahme dieser Art, die an der Deutschen Sporthochschule Köln durchgeführt worden ist. Drei Lehrgänge (1947-1950) wurden von Sepp Herberger, 13 (1957-1970) von Hennes Weisweiler und 28 (1971-2000) von Gero Bisanz geleitet; verantwortlich für den Lehrgang 2000 war erstmals Erich Rutemöller, lange Jahre Dozent unserer Hochschule.
Die erfolgreichen Teilnehmer können anschließend beim DFB die Ausstellung der Fußball-Lehrer-Lizenz beantragen; diese Lizenz berechtigt, auch Mannschaften der Bundesliga oder der 2. Bundesliga verantwortlich zu trainieren oder Verbandstrainer zu werden sowie selbst in der Trainerausbildung eingesetzt zu werden.
Die Absolventen wurden geprüft in den Fächern Fußball-Theorie und -Praxis, Methodik/Pädagogik, Psychologie und Sportmedizin und mussten außerdem eine Lehrprobe absolvieren. Weitere Ausbildungsfächer waren Sportrecht/ Verwaltungslehre/Vereinsmanagement, Gymnastik, Spiel- und Trainingsbeobachtung sowie zum sechsten Mal als gesonderte Lehrveranstaltung ein Grundkurs in Rhetorik. Außerdem haben alle Teilnehmer während eines vierwöchigen Praktikums bei einem Profiverein aktiv bei der Vorbereitung auf die neue Saison mitgearbeitet.
Im Rahmen einer kleinen Feierstunde erhalten die frischgebackenen Fußball-Lehrer ihre Zeugnisse und Urkunden vom Ausbildungsleiter, dem DFB-Trainer Erich Rutemöller, ausgehändigt.

uniprotokolle > Nachrichten > Abschluss des Fußball-Lehrer-Lehrgangs 2000 an der Sporthochschule

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/63873/">Abschluss des Fußball-Lehrer-Lehrgangs 2000 an der Sporthochschule </a>