Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 22. Januar 2020 

Band 20 der "Sämtlichen Werke" Diesterwegs erschienen

18.10.2000 - (idw) Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Der Würzburger Religionspädagoge Prof. Dr. Horst F. Rupp hat sich bereits in mehreren Veröffentlichungen mit dem Werk des Pädagogen Friedrich Adolph Wilhelm Diesterweg (1790 - 1866) befasst. Seit Mitte der 90er Jahre gehört er zum Herausgeberkreis der "Sämtlichen Werke" des Pädagogen.

Der nun vorgelegte Band 20, der mit der Texterfassung, einer umfangreichen Kommentierung mit 1.170 Anmerkungen sowie einem aufwändigen Personenregister schwerpunktmäßig in Würzburg erarbeitet wurde, schließt die mit Band 18 begonnene Herausgabe der selbstständig erschienenen Schriften Diesterwegs ab. Geboten werden Schriften aus den Jahren 1842 bis 1857. In dieser Zeit verschlechterte sich Diesterwegs Verhältnis zur preußischen Staatsverwaltung zunehmend, was schließlich 1847 zu seiner Beurlaubung und 1850 zur Versetzung in den Ruhestand führte. In den 50er Jahren setzte sich Diesterweg als freier Publizist und schließlich ab 1858 als Abgeordneter des preußischen Landtags mit der reaktionär tendierenden preußischen (Schul-)Politik auseinander.

Neben einigen kleineren Schriften bietet der Band unter anderem vier Texte Diesterwegs zu Pestalozzi, die aus Anlass des 100. Geburtstages des Schweizer Pädagogen verfasst wurden. Abgedruckt ist auch der umfangreiche Essay "Pädagogisches Wollen-und-Sollen" aus dem Jahr 1857, in dem Diesterweg seine Ansichten über die wichtigsten Fragen der pädagogischen Theorie und Praxis ausspricht. Die Erstellung des Bandes wurde von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert.

Dr. Ruth Hohendorf und Prof. Dr. Horst F. Rupp (Hrsg.): "Friedrich Adolph Wilhelm Diesterweg: Sämtliche Werke", Band 20, Luchterhand Verlag, Neuwied Kriftel 2000, 611 Seiten, 115 Mark.
uniprotokolle > Nachrichten > Band 20 der "Sämtlichen Werke" Diesterwegs erschienen

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/63911/">Band 20 der "Sämtlichen Werke" Diesterwegs erschienen </a>